Das Feuerwehrhaus

FWHAUS

Feuerwehrhaus Lauenau | Zum Mineralbad 2

Gesamtfläche Grundstück: 6000 m²                          Bauzeit: 2009- 2010

Nutzfläche: ca. 700 m²                                                 Einweihung: 11. Juni 2010

Hof, Wiese und Plaza: ca. 5300 m²                                 Geleistete Stunden der Kameraden: 8500h

Das Feuerwehrhaus Lauenau bietet in den 6 Fahrzeughallen Platz für die fünf Einsatzfahrzeuge (ELW 1, HLF 20, TLF 3000, GW-L1, MTW) sowie für die diversen Anhänger ( Trola 250, Mehrzweckanhänger ). Für alle Fahrzeuge wurde eine Abgasabsauganlage der Firma Ecovent montiert. Eine Halle wurde mit einem  Schwerlast-Hochregal ausgestattet. Auf dem Gelände hinter dem Feuerwehrhaus befindet sich der Übungsplatz für die Jugendfeuerwehr sowie die Plaza und auf dem Gelände vor dem Feuerwehrhaus der Übungsplatz für die Wettkampfgruppe. Für Ausbildungsdienste stehen ein Überflur- und ein Unterflurhydrant vor dem Feuerwehrhaus zur Verfügung.

Sozialtrakt

Foyer

Ausbildungs- und Aufenthaltsraum

Für diverse Schulungen und Sitzungen stehen ein Beamer mit automatischer Leinwand sowie ein Whiteboard zur Verfügung. Der Beamer ist gekoppelt mit einem festinstallierten Computer, von dem z.B. Präsentationen abgespielt werden können.

Küche

Der Küchenbereich mit Ausschank ist offen zum Ausbildungs- und Aufenthaltsraum gestaltet. Angrenzend an die Küche befindet sich ein Lagerraum für Getränke.

Büro

Des Weiteren befindet sich im Sozialtrakt noch die Sanitären Einrichtungen ( D | H ) sowie ein Technik- und Anschlussraum.

Alarmumkleidebereich

In diesem Bereich befinden sich die Spinde der Feuerwehrkameraden, ein Alarmdisplay sowie ein 4-Meter Handapparat und ein Telefon.

Gerätewerkstatt/ Lager

Die Gerätewerkstatt wird haupsächlich vom Gerätewart genutzt. Hier befindet sich diverses Werkzeug und Ersatzmaterial. Das Lager dient zur Unterbringung von Schaufel, Besen sowie weiteren Reinigungsmitteln.

Atemschutzwerkstatt

In der Atemschutzwerkstatt werden die Flaschen und Masken aus dem Verbund des Süd- Bereiches der Samtgemeinde gelagert. Um die Datenbank zu führen, steht ein Laptop mit Scanner bereit.

Jugendraum

Im Jugendraum finden die Dienste der Jugend- und Kinderfeuerwehr statt. Hier befindet sich ein zweiter Beamer mit Leinwand, sodass auch in diesem Raum Schulungen und Sitzungen stattfinden können. Für das Material der Abteilung Jugend steht eine große Schrankwand zur Lagerung bereit.

Des Weiteren befinden sich in der Fahrzeughalle zwei Sanitärräume mit Dusche ( D | H ).