Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug Florian Schaumburg 28-48-20

• 4 Atemschutzgeräte in der Mannschaftskabine
  • 6-fach Xenon Lichtmast
  • Rotzler Seilwinde 50 kN

Egal ob Brandbekämpfung oder Technische Hilfeleistung, das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 [HLF 20] ist das „Schweizer Taschenmesser“ unserer Feuerwehr. Es bietet Platz für eine 9-köpfige Löschgruppe bestehend aus 8 Mann Besatzung und einem Gruppenführer. Der Einsatzschwerpunkt unseres HLF 20 ist die Technische Hilfeleistung z.B. bei Verkehrsunfällen. Zur Brandbekämpfung werden auf diesem Fahrzeug 2000 Liter Löschwasser und 200 L Schaummittel mitgeführt, so das bei Eintreffen an einer Einsatzstelle sofort die ersten Löscharbeiten beginnen können.

Die Beladung ist überwiegend neu beschafft und auf einem aktuellen technischen Stand.

Hier einige Beispiele:

• 4 Atemschutzgeräte in der Mannschaftskabine

Nun kann sich schon auf der Anfahrt zum Einsatzort zusätzlich zum Angriffstrupp der Sicherungstrupp mit Atemschutzgeräten ausrüsten. Das spart wertvolle Zeit nach dem Eintreffen am Unglücksort.

• Lichtmast mit 6 Xenon-Scheinwerfer (Verbaut im Fahrzeugdach)

Dieser ist aufgrund seiner Technik deutlich heller als sein Vorgänger. Zudem ist er schneller Einsatzbereit. Zukünftig wird er über den laufenden Fahrzeugmotor betrieben. Ein separates Einschalten des Stromerzeugers ist für die Nutzung des Lichtmastes nicht mehr notwendig. Dies erhöht die Sicherheit an der Einsatzstelle.

• Rotzler Seilwinde 50 kN

Immer wieder müssen wir beim Einsatzstichwort ‘Technische Hilfeleistung’ große Lasten sicher bewegen. Dieses ermöglicht uns die in der Fahrzeugfront eingebaute Seilwinde.

• 200 Liter Schaummittel-Tank (im Fahrzeug integriert)

Bei einem Brand kann so – nur durch Steuerung des Maschinisten – schnell über den Zumischer ein Schaumangriff eingeleitet werden. Das Bereitstellen und Anschließen von Schaummittelkanistern entfällt. An der Einsatzstelle bedeutet das eine deutliche Zeitersparnis.

• Tragbares Hydraulikaggregat

Mit diesem tragbaren Hydraulikaggregat haben wir eine größtmögliche Mobilität bei Arbeiten mit unserer Hydraulikschere und dem Hydraulikspreizer. Zum Einsatz kommen diese im Regelfall bei Verkehrsunfällen. Nicht immer ist der Unfallort direkt mit unserem Auto erreichbar. Zum Beispiel, wenn das verunfallte Fahrzeug auf einer Böschung liegt.

• Einmann-Haspeln Verkehr & Wasserentnahme

Diese sind am Fahrzeugheck untergebracht. Mit Hilfe der Haspeln hat eine einzelne Person jeweils das komplette Material um eine Verkehrsabsicherung durchzuführen oder eine Wasserentnahmestelle aufzubauen.

• Neue Rettungsbühne mit Geländer

Diese ist im Geräteraum des Fahrzeugs verlastet und hat ein aufstellbares Geländer, welches uns bei Arbeiten zusätzlich sichert. Die Einsatzszenarien für die Rettungsbühne sind vielfältig. Am häufigsten ist sie im Einsatz bei verunfallten LKW’s.

Invalid Displayed Gallery