Lauenau, Wohngebiet, Gasaustritt bestätigt

Heute um 14:40 Uhr wurden wir ins Wohngebiet Lauenau zu einem bestätigten Gasaustritt alarmiert. Beim Schießen einer Glasfaserleitung wurde die Gasleitung getroffen und durchbohrt. Es strömte Gas aus. Ein Mitarbeiter des Versorgers hatte bereits die Gasleitung von 2 Seiten abgeschiebert. Ein Trupp unter PA stellte den Brandschutz sicher. Weitere Trupps evakuierten die umliegenden Häuser und sperrten die Einsatzstelle weiträumig ab. Hier unterstützten die Kameraden aus Altenhagen II. Die Schadstelle wurde mittels Schaufeln durch die Baufirma freigelegt. Ein Messgerät überwachte die Arbeiten. Wir belüfteten die Straßen- und Oberflächenentwässerung. Nach weiteren Messungen durch den Versorger konnten wir die Einsatzstelle übergeben.

Alle weiteren Kräfte der Feuerwehr konnten den Bereitstellungsraum verlassen und einrücken.

Alarmgruppe: Gasalarm bestätigt | Gruppenruf

Alarmierte Kräfte: LBZ 2 und LBZ 3