AGT- Sonderdienst

Am 13.08.2016 führten wir einen AGT- Sonderdienst durch. Die Ausbilder Dennis Hungerland und Björn Richter bereiteten verschiedene Themen zum Atemschutz- Einsatz vor. An der ersten Station galt es Belastungsübungen zu absolvieren. Dazu gehörten:

  • Besteigen einer Leiter. (10m Höhe)
  • Bewegen von schweren Gerätschaften.
  • Das Retten einer Person mittels Bandschlinge.
  • Aufrollen eines B-Druckschlauch.
  • Bewegen von Geräten in das 2 Obergeschoss.

Zwischen den einzelnen Stationen wurden Kniebeugen absolviert.

An der zweiten Station übten wir das Absuchen von Räumen bei Nullsicht und führten ein AGT- Notfalltraining durch. Hierfür wurde uns ein Objekt bereitgestellt in dem wir die Ausbildungsinhalte realistisch nachstellen konnten.

Am Ende des Tages waren sich alle Teilnehmer einig und zogen ein positives Fazit. Ein anstrengender aber sehr abwechslungsreicher Tag.