Einsatzleitwagen Florian Schaumburg 28-11-20ELW

Technische Daten:

• Fahrgestell: Volkswagen LT 35 (2.8 TDI/ 158 PS)
  • Aufbau: Feuerwehr Lauenau – Eigenarbeit
  • Baujahr: 2005
  • Einsatzschwerpunkt: Einsatzleitung, Notfallrettung

Fahrzeughighlights:

• Laptop mit Gefahrgutdatenbank und CRS (Crash Recovery System)
  • WLAN Hotspot
  • Notfallrucksack mit AED

Neben dem Transport von Führungskräften dient der Einsatzleitwagen [ELW] vorrangig der Organisation und Koordination an einer Einsatzstelle. So vielfältig wie die Einsätze, ebenso vielfältig sind auch die Aufgaben die sich hieraus ergeben. Hierzu werden auf dem ELW unterschiedlichstes Informationsmaterial wie z.B. Karten, Gebäudepläne  sowie Datenbanken für Gefahrgut und die Rettung aus verunfallten Kraftfahrzeugen mitgeführt. Ein weiterer Einsatzschwerpunkt ist die Erstversorgung von verletzen Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Hierzu wir ein Notfallrucksack mit einer erweiterten medizinischen Ausrüstung sowie ein Automatischer Externer Defibrilator [AED] zur Unterstützung  bei einer Herz-Lungen-Wiederbelebung mitgeführt.

Hier einige besondere Beladungsgegenstände:

• Notfallrucksack mit Automatischem Externen Defibrillator

In den allermeisten Fällen ist der ELW das erste Fahrzeug am Einsatzort. Unsere Ankuft liegt oftmals vor der des Rettungsdienstes. Um die Ersthelfer zu unterstützen befindet sich ein Notfallrucksack auf dem Wagen. Zusätzlich wird ein Automatischer Externer Defibrilator [AED]  mitgeführt. Dieser  unterstützt bei  einer Herz-Lungen-Wiederbelebung.

• WLAN Hotspot

Dieser ist mit einer eigenen SIM-Karte bestückt. Er kann so vom Einsatzleitdienst geräteunabhängig im Einsatzfall genutzt werden.

• Mehrgasmessgeräte MSA Altair 4X und Altair 2X

Zum Messen bei Gafahrgutlagen oder auch einem Brand befinden sich mehrere Messgeräte auf dem ELW. So können Stoffe wie NH³, CL² oder CO nachgewiesen, aber auch die Sauerstoffkonzentration und die Explosionsbereiche aufgezeigt werden.

• Arbeitsplatz mit Funktisch

Im Einsatzfall erfolgt die Koordinierung der eingesetzten Kräfte über den ELW. Schon auf der Anfahrt zum Einsatzort ist der Arbeitsplatz im hinteren Bereich des Fahrzeugs besetzt. So vielfältig wie die möglichen Einsatzszenarien, ist dabei auch die Ausstattung des Fahrzeugs. Gebäudepläne, Datenbanken zum Thema Gefahrgut und Geländekarten sind nur ein kleiner Teil des mitgeführten Materials. Alle Informationen laufen hier zusammen.

• Fotokamera

Auch die Dokumentation eines Einsatzes gehört zu unseren Aufgaben. Aus diesem Grund befindet sich auf dem Fahrzeug eine wasserdichte Fotokamera.

• Drucker

Ein Beispiel aus der Praxis: Wir werden zu einem Verkehrsunfall gerufen. Das Fahrzeug ist deformiert. Nun haben wir die Möglichkeit aus einer Datenbank eine sogenannte Rettungskarte ausdrucken. Auf dieser sind Fahrzeugspezifische Bauteile verzeichnet. Zum Beispiel die Lage der Fahrzeugbatterie. Auch die Airbags sind auf dieser schematischen Zeichnung zu sehen. Am Einsatzort wird diese Rettungskarte umgehend ausgedruckt und dem zuständigen Gruppenführer mitgegeben.  Dieser kann auf dieser Grundlage seine weitere Vorgehensweise im Einsatz abschätzen.

• Laptop

Zusätzlich zu den altbewährten Plänen und Ordnern befindet sich auf ein Laptop an Board. Dessen Monitor kann zugleich als Touchscreen verwendet werden und dient zur Informationsbeschaffung und zum Austausch mit allen Beteiligten Einsatzkräften.