Altersabteilung

fotoaltergruppeschulungsraum
Wir haben mit Hans-Georg Dittich, bei uns nur ‚Schorse‘ genannt, gesprochen und ihn gebeten die Altersabteilung der Feuerwehr Lauenau einmal vorzustellen:

Wer seid Ihr?
Wir sind die Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Lauenau. Unsere Gruppe besteht aus Kameraden, die aus dem aktiven Dienst ausgeschieden sind und das 63.Lebensjahr erreicht haben.

Wieviele Kameraden sind in Eurer Gruppe?
Zur Zeit sind wir 21 Kameraden.

Wie oft trefft Ihr Euch?
Wir treffen uns regelmäßig jeden ersten Mittwoch im Monat von 17:30 Uhr – 20:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.

Worum geht es bei diesen Treffen?
Wir sprechen über Tätigkeiten die vergangenen Monat bei der Einsatzabteilung gelaufen sind. Wir besuchen Betriebe, führen einen Grillabend durch. Jedes Jahr findet eine Adventsfeier mit den Witwen der verstorbenen Kameraden statt und natürlich sprechen wir auch über vergangene Zeiten.
Wenn Aufgaben anstehen, die wir erledigen können, führen wir diese durch.

Wie lange gibt es die ‚Altersabteilung‘ schon?
Die Altersabteilung wurde 1991 gegründet, damals waren es 34 Kameraden. Die setzten sich zusammen aus dem Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Lauenau und der Werkfeuerwehr Casala, dem Löschzug 2.
Von Beginn an führte der Kamerad Arnold Krause die Altersgruppe. Ab 1992 kam der Kamerad Paul Schröder als Stellvertreter dazu. Der Hauptlöschmeister Arnold Krause führte die Altersgruppe 25 Jahre bis 2015.

Auf der Jahreshauptversammlung 2016 übergab der Ortsbrandmeister mir die Verantwortung.