Aus dem Dienstbetrieb: Die First Responder-Ausbildung hat begonnen…

Gestern startete der erste Ausbildungsabschnitt für unsere First-Responder-Kräfte. Nicht wenige Einsatzkräfte der Feuerwehr Lauenau sind bereits ausgebildete Rettungssanitäter, Rettungsassistenten oder gar Notfallsanitäter. Aus diesem Kreis bildete sich ein Team, welches es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Kenntnisse von Kameradinnen und Kameraden mit einer Ausbildung als Ersthelfer aufzufrischen und sogar zu erweitern.

Die Aufgabe von First-Respondern besteht darin, den Zeitraum zwischen Notruf und Eintreffen des Rettungsdienstes durch qualifizierte Erste Hilfe zu überbrücken und damit Leben zu retten. Weiterhin kann der Rettungsdienst bei seinen Maßnahmen unterstützt werden. Im ersten Ausbildungsabschnitt ging es primär darum, Atemwege frei zu machen, diese zu sichern und für Belüftung zu sorgen. Die Kameradinnen und Kameraden wurden u.a. in die Anwendung eines Laryngoskops, Magill-Zangen, der Benutzung von Guedel-Tuben, sowie der Patienten-Beatmung mittels Beatmungsbeutel eingewiesen.

Die restlichen Feuerwehrleute wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Während die jungen Kameradinnen und Kameraden, die sich in der Truppmannausbildung befinden, Standard-Handgriffen widmeten, stand bei der zweiten Gruppe das Bewegen von Lasten mittels Mehrzweckzug auf dem Ausbildungsplan. Eine dritte Gruppe befasste sich mit den Standardeinsatzregeln „Technische Hilfe“ und hat u.a. einen Ablageplatz aufgebaut.

Der Übungsdienst war wieder gut besucht und wurde von den Kameradinnen und Kameraden gut angenommen. Ein herzliches Dankeschön an die Ausbilder und Ausbilderinnen, sowie an die Kameradinnen und Kameraden für die rege Teilnahme.