Aus dem Dienstbetrieb: Zugübung „B2 , Menschenleben in Gefahr“

Am gestrigen Mittwoch fand eine Zugübung statt. Gemeldet war ein Feuer mit Menschengefährdung im Schützenhaus an der Blumenhäger Straße. Ausgerückt wurde mit allen Fahrzeugen. An der Einsatzstelle angekommen bot sich den Helfern folgende Lage: bei einer Feier im Schützenhaus war aus unbekannten Gründen ein Feuer ausgebrochen. Ein Gast, der sich bei Eintreffen der Rettungskräfte außerhalb des Gebäudes aufhielt, konnte dem Einsatzleiter mitteilen, dass sich eine unbekannte Anzahl von Personen im Gebäude befand. Während die Kameradinnen und Kameraden die Einsatzstelle ausleuchteten und die Wasserversorgung herstellten, erkundeten mehrere Trupps unter Atemschutz das Gebäude nach eventuellen Zugangsmöglichkeiten. Nachdem ein geeigneter Zugang geschaffen wurde, gingen zwei Trupps zur Menschenrettung vor. Insgesamt konnten vier Leichtverletzte und ein Schwerletzter durch die Trupps aus dem Gebäude gebracht werden. Eine der geretteten Personen stellte sich als „Stressverletzt“ heraus und flüchtete zunächst in den angrenzenden Wald. Schließlich konnten aber alle Personen dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden. Die beiden Trupps betraten das Gebäude erneut und gingen zur Brandbekämpfung vor. Dabei konnten mehrere Gasflaschen gesichert werden.

Im Anschluss luden die Schützengilde Lauenau, sowie unser Kamerad Christian „Rogo“ Rogowski zu Bratwurst und Softdrinks auf die benachbarte Bogenschießanlage ein, wo die Abstandsregeln großzügig eingehalten werden konnten.

Wir danken der Schützengilde Lauenau für die Einladung, sowie den beiden Kameraden für die Ausarbeitung der Übung.