Aus dem Dienstbetrieb: Zugübung zum Umgang mit Gefahrgut

Gestern Abend fand auf dem Gelände des ProLogis Logistikzentrums unsere Zugübung zum Thema Gefahrgut statt.

Vor Ort bot sich unseren Einsatzkräften folgendes Szenario:

„Durch schlechte Ladungssicherung ist auf der Ladefläche eines mit Gefahrgut / Stückgut  beladenen Kleintransportes diverses Kleingebinde umgefallen. Dabei wurden zwei Chemikalien (Kaliumcyanid und Salzsäure) vermischt. Sowohl Fahrer als auch  Beifahrer sind nicht mehr ansprechbar.“

Die für die Übung gesteckten Ziele wurden dabei durch Zugführer Mirko Lattwesen nachgehalten. Er hat diese Übung zusammen mit dem stellvertretenden Ortsbrandmeister Stefan Ostermeyer vorbereitet.

Die Ziele im Detail:

• Umgang mit Stückgut unter Chemikalienschutzanzug (CSA); Hier speziell das Sondieren und Teilen, sowie das schrittweise Vorgehen in der Bergung entsprechender Güter.
  •  Meldungen der CSA-Trupps; Bsp.: Was sehe ich und wie kann ich es beschreiben.
  • Dekontamination (Dekon) einer verletzten Person
  • Verbesserung der Kommunikation innerhalb des Löschzuges. Speziell Gruppenführer des Dekon-Bereiches zum Zugführer / Einsatzleitwagen / CSA-Trupps.
  • Überblick der Aufgaben des Einsatzleitwagen; Bsp.: Stoffdaten auswerten
  •  Allgemeiner Aufbau Löschangriff, Absperrgrenzen, Einteilung aller Fahrzeuge nachdem Konzept der Samtgemeinde.

Für diese Zugübung haben wir erstmalig unser Dienstkonzept umgestellt. In der Vergangenheit wurden solcherlei Themen vor Zugübungen in der Stationsausbildung im Dienst behandelt. Gestern nun wurde zuerst die Zugübung veranstaltet, um das Vorgehen zu beobachten.

Die Feuerwehrführung erhält so wertvolle Informationen darüber, in welchen Bereichen noch Potential vorhanden ist. Dies wird in die zukünftige Dienstgestaltung einfließen.

Insgesamt ist Zugführer Mirko Lattwesen sehr zufrieden mit der Arbeit der Kameradinnen und Kameraden. „In meinen Augen  war die Zugübung ein voller Erfolg!“, so Lattwesen in der heutigen Rückschau.