Auszubildende der ASB-Schule Hannover üben in Lauenau

Am vergangenen Freitag haben sich die Schüler*innen der ASB Notfallsanitäterschule Hannover, mit der Freiwilligen Feuerwehr Lauenau, zu einem gemeinsamen Übungstag getroffen. Zur drei jährigen Ausbildung der Notfallsanitäter*innen gehört auch das Thema „Gemeinsames retten mit der Feuerwehr“. Die Freiwillige Feuerwehr Lauenau, die Schwerpunktmäßig auch die Autobahn A2 als Einsatzgebiet betreut, konnte den Schüler*innen viele Einblicke in die technische Rettung, aus PKW und LKW zeigen. Aber auch andere feuerwehrtechnische Schwerpunkte wurden an verschiedenen Stationen erläutert. Ein Highlight für die Schüler*innen war es, selber mal in die Rolle der Feuerwehrkollegen*innen zu steigen. So durften die Schüler*innen selber „Schere/ Spreitzer“ in die Hand nehmen und Türen eines Übungsfahrzeugs öffnen. Andreas Look, Zugführer der FF Lauenau, begründete das selbstständige Arbeiten mit dem schweren Gerät darin, das sich so ein besseres Bild der Arbeit von Feuerwehrkolleg*innen gemacht werden kann. ASB Schuleiter Sebastian Bauer freute sich über die Möglichkeiten, die seinen Schüler*innen hier geboten worden ist. Grade in der Coronapandemie waren viele Präsensveranstaltungen abgesagt worden und hier hatte man nun wieder praktische Anteile einbringen können. Um 15h verabschiedeten sich die Schüler*innen wieder und beide Seiten sprachen von einem gelungenen Tag, den man gerne wiederholen mag. Wir bedanken und besonders bei Auto Schmidt, für die Bereitstellung des Übungsfahrzeuges.