B442, Lauenau-> Messenkamp, VUK

Heute um 12:05 Uhr wurde der Rüstzug der Samtgemeinde sowie die Feuerwehren Messenkamp und Altenhagen II zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Keine Personen eingeklemmt. Ein PKW und ein LKW sind im Frontbereich zusammengestoßen. Die Person aus dem PKW konnte sich selbstständig befreien. Der LKW war mit insgesamt 5 Personen besetzt. 4 Personen konnten ebenfalls eigenständig das Fahrzeug verlassen. Der Fahrer des LKWs wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von den Sanitätern der HLF Lauenau Besatzung erstversorgt. Nach Eintreffen des RTD wurde der Fahrer mit Hilfe des Spineboards aus dem Führerhaus gerettet. Wir führten Batteriemanagement und Absicherungsmaßnahmen durch. Die OF Messenkamp und die OF Altenhagen II stellten den Brandschutz sicher.

Alarmgruppe: VUK | Rüstzug 1+2

Alarmierte Kräfte: Rüstzug der SG, FFw Altenhagen II und FFw Messenkamp