B442, Lauenau -> Messenkamp, VUK

Heute um 17:20 wurde der Rüstzug der Samtgemeinde sowie die Feuerwehren Altenhagen II und Messenkamp zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Ein PKW war mit einem LKW zusammen gestoßen, ein weiterer PKW an dem Unfall beteiligt. Eine Person war eingeklemmt und zwei weitere verletzt. Der Einsatzleiter übergab der Feuerwehr Lauenau die Aufgabe der technischen Rettung. Wir unterstützten mit weiteren Kräften gemeinsam den RTD und in enger Abstimmung mit diesem wurde die technische Rettung durchgeführt. Dazu wurde vom HLF Lauenau zuerst die Seilwinde eingesetzt um den PKW in den Arbeitsraum zu ziehen. Anschließend führten wir eine Seitenöffnung mit Schere und Spreizer durch und die eingklemmte Person konnte dem RTD übergeben werden. Außerdem unterstützten wir die Polizei bei Absicherungsmaßnahmen.

Alarmgruppe: VUK | Rüstzug 1+2

Alarmierte Kräfte: Rüstzug der Samtgemeinde, FFw Altenhagen II und FFw Messenkamp

ELW 1TLF 3000HLF 20GW-L 1MTW