B442, Messenkamp, Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

Heute um 11:59 Uhr wurde der Rüstzug der SG zusammen mit der OF Altenhagen II und Messenkamp auf die B442 zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Lage vor Ort: Zusammenstoß PKW gegen LKW, im PKW bereits ein Kind durch Ersthelfer befreit, eine Person schwer eingeklemmt. Im LKW keine Person eingeklemmt. Vom Abschnittsleiter technische Rettung wurde das HLF 20 Lauenau zur technischen Rettung eingesetzt. Mittels Schere, Spreizer, Zylinder und dem Beluga Schneidgerät wurde der Patient befreit und mit Zuhilfenahme des Spineboards aus dem Fahrzeug gerettet. Mit Rettungsbühnen überbauten wir einen Graben zum sicheren Arbeiten. Medizinisches Personal der FF Lauenau unterstützte den RD. Der Brandschutz wurde sichergestellt, Batteriemanagement durchgeführt. Der ELW Lauenau unterstützte den Einsatzleiter als FühKom. Ein weiterer Hilfeleistungssatz stand in Bereitstellung. Der gasbetriebene LKW wurde mit dem Mehrgasmessgerät kontrolliert.

Alarmgruppe: VU klemmt klein | Rüstzug 2

Alarmierte Kräfte: Rüstzug der SG, FFw Altenhagen II und FFw Messenkamp