BAB 2, Fahrtrichtung Dortmund, VUK unklar

Heute um 20:43 Uhr wurde der Rüstzug der Samtgemeinde zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die BAB 2 in Fahrtrichtung Dortmund alarmiert.

Unfall nach Geisterfahrt. Zwei PKW sind kollidiert. In beiden PKWs waren noch Personen eingeklemmt bzw. eingeschlossen. Da sich die Unfallstelle über 500-600m verteilte, wurde die Einsatzstelle in zwei Einsatzabschnitte aufgeteilt. Wir begannen sofort mit der Personenbetreuung dreier Insassen. Zwei Personen konnten das Fahrzeug nach kurzer Zeit selbstständig verlassen. Der Fahrer musste mittels hydraulischem Gerät befreit werden. Wir setzten die Seilwinde vom HLF 20 Lauenau ein und zogen das Fahrzeug zurück auf die Fahrbahn. Danach konnten wir eine „große Seitentüröffnung“ herstellen und der Fahrer konnte zusammen mit dem Rettungsdienst befreit werden. Wir stellten einen Landeplatz für den Rettungshubschrauber her. Batteriemanagement wurde durchgeführt.

[SN-Online]

Alarmgruppe: VUK | Rüstzug 1