BAB 2, Fahrtrichtung Hannover, auslaufender Kleber nach VU mit LKW

Heute um 17:50 Uhr wurden wir auf die BAB 2 in Fahrtrichtung Hannover zu auslaufenden Flüssigkeiten nach Verkehrsunfall mit einem LKW alarmiert. Bei Eintreffen lief seitlich am LKW eine Flüssigkeit aus. Wir sicherten den Seitenstreifen mit Bindemittel. Da die genaue Stoffbeschreibung noch nicht geklärt war arbeitete der erste Trupp unter Atemschutz im Tychemanzug, mit Gummistiefel und Gummihandschuhen. Im ELW wurden die Ladepapiere gesichtet und ausgewertet. Unsere bereits ergriffenen Schutzmaßnahmen reichten aus. Die Seitenplanen wurden geöffnet und die letztendlich zwei beschädigten IBC- Behälter lokalisiert. Das auslaufende Medium wurde so gut es ging aufgefangen und in Behältnisse gefüllt. Mit einem Bergeunternehmen wurden die beschädigten IBC- Behälter in einer Mulde gesichert. Nach einigen Stunden Arbeit konnte die Einsatzstelle an die Autobahnmeisterei übergeben werden.

Alarmgruppe: T1 | Gruppenruf

Alarmierte Kräfte: FFw Lauenau