Doppelt Im Einsatz – Alexander Volker

Hallo, mein Name ist Alexander Volker. Ich bin 23 Jahre jung und schon seit über einem Jahrzehnt in der Freiwilligen Feuerwehr Lauenau.

Wie lange bist Du in der Feuerwehr?
Eingetreten bin ich mit zehn Jahren in die Jugendfeuerwehr. Somit sind es jetzt knapp über 13 Jahre.

Wie bist Du zur Feuerwehr gekommen?
Über meine Familie 🙂

Was war Dein schönstes Erlebnis bei der Feuerwehr?
Generell die Zeltlager der Jugendfeuerwehr; Ausserdem freue ich mich immer besonders, wenn wir bei einem länger andauernden Einsatz von den Bürgen mit einem Heißgetränk versorgt werden.

Was hast Du bei jedem Einsatz in der Jacke?
Brillenetui, Flammschutzhaube, extra Lampe, Messer

Wem würdest Du die freiwillige Feuerwehr empfehlen?
Allen Menschen, die sich sozial engagieren wollen und eine tolle Gemeinschaft außerhalb anderer Vereine erleben wollen.

Was macht Feuerwehr für Dich so besonders?
Die Gemeinschaft. Nicht nur, dass ich hier Freunde treffe, die ich seit dem Kindergarten kenne, auch Generationenübergreifend kann man hier interessante Gespräche führen und viel lernen.

Was wünscht Du Dir für die Zukunft der Feuerwehr?
Das der Dienst weiterhin viel Spaß macht und abwechslungsreich bleibt. Desweiteren, dass die Feuerwehr Lauenau als Gemeinschaft stark bleibt und zusammenhält.

Was motiviert Dich, jeden Mittwoch zur Feuerwehr zu gehen?
Abwechslungsreiche und kreative Dienste / Körperliche Forderung und Ausgleich zum ‘Büroalltag’ / Tolle Kameradschaft.

Wie wichtig findest Du die Jugendarbeit in der Feuerwehr?
Da ich selber Betreuer in unserer Jugendfeuerwehr bin -> sehr wichtig! 😉 Ohne Nachwuchs haben wir keine Zukunft. Außerdem freut es mich immer wieder, ehemalige Jugendfeuerwehrmitglieder später in den Reihen der Aktiven zu sehen.

Wie reagieren Deine Freunde / Familie auf Dein Hobby Feuerwehr?
Da meine ganze Familie in der Feuerwehr ist, sehr gut und verständnisvoll. Auch wenn meine Mutter sich hin und wieder sorgt, wenn Ihr Mann und Ihre drei Söhne im Einsatz sind.

Wir war es für Dich, als Dein Melder zum ersten mal ausgelöst hat?
Purer Stress, Adrenalin pur und anfangs völlige Ratlosigkeit. Im Laufe der Jahre und durch meine Rettungsdiensttätigkeit bin ich schon stark sensibilisiert.

Wie wurdest Du in der Feuerwehr / Kameradschaft aufgenommen?
Zum Glück bin ich zusammen mit anderen Kameraden aus der Jugendfeuewehr zur Einsatzabteilung gewechselt. Daher hatte ich einen lockeren Übergang.

Wie bist Du auf die Idee gekommen zur Feuerwehr zu gehen?
Die pure Faszination und durch die Familie.