Doppelt im Einsatz – Das ganze Jahr!

Carina Günter

Hallo, mein Name ist Carina Günther und bin 26 Jahre alt. Durch meinen Bruder bin ich in die Feuerwehr Lauenau gekommen. Beruflich bin ich als Krankenschwester in der MHH tätig und begleite Säuglinge bei ihren ersten Schritten ins Leben.

Auch ich bin doppelt im Einsatz sei es im Beruf oder wenn der DME auslöst.

Was macht Feuerwehr für dich so besonders?

Ich finde Feuerwehr ist ein Hobby fürs Leben.

Was geht dir durch den Kopf, wenn der Melder geht?

Oh mein Gott, was ist passiert? Dann stellt sich mir die Frage wo Schlüssel und Schuhe sind.

Wie bist du auf die Idee gekommen zur Feuerwehr zu gehen?

Es war ein Zufall – Mein Bruder ist schon länger in der Feuerwehr und ich wollte immer wissen was er da jeden Mittwoch so macht. Dann habe ich 1-2 Mal zugeschaut. Es gefiel mir so gut, dass ich dann eingetreten bin.

Wie reagieren deine Freunde auf dein Hobby?

Am Anfang schauten sich mich alle erstaunt an. Als Frau in der Feuerwehr? Aber dann, als sie darüber nachgedacht haben und ich mehr darüber erzählt habe, fanden sie es eine gute Sache.

Eine Frage haben wir noch. Als Frau, was hat „Sie“ immer in der Einsatzjacke?

Sie lacht! Einen Zopfgummi, damit meine Haare mich bei der Arbeit nicht stören.