Einsatzübung Hotel Montana

Am 24.11.2021 fand im Hotel Montana, Hanomagstr. 1 in Lauenau eine Einsatzübung statt. Dazu wurden die Feuerwehren Lauenau, Feggendorf, Altenhagen/Messenkamp, sowie der DLK-Zug der FF Bad Nenndorf und das DRK eingeladen.

Um 19:11 Uhr erfolgte die Alarmierung über die Leitstelle Schaumburg mit der Meldung, „B2-D, Menschenleben in Gefahr“.

Beim Eintreffen des ELD Lauenau konnte zuerst kein Feuer oder Rauch aus dem Gebäude erkannt werden. Ein Mitarbeiter des Hotels informierte den Einsatzleiter über die Belegung des Hotels und das im 2. OG in einem Zimmer ein Feuer ausgebrochen sei. Sofort wurden mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz über das Treppenhaus in die betroffene Etage geschickt. Durch den Zugführer Lauenau wurde ein „Innerer Einsatzleiter“ bestimmt und ebenfalls in das betroffene Geschoß beordert, um dort die Koordinierung der Atemschutztrupps und die Meldestelle zur Einsatzleitung sicherzustellen.

Es galt für die Atemschutztrupps:

• Absuchen aller Zimmer und evakuieren von Bewohnern
  • Brandbekämpfung im Brandzimmer
  • Entrauchung der Etage

Insgesammt wurden 7 Trupps und ein „Innerer Einsatzleiter“ unter Atemschutz eingesetzt.

Der DLK-Zug der FF Bad Nenndorf wurde durch den Einsatzleiter vor dem Gebäude positioniert, um dort die Menschenrettung einer Person vom Dach durchzuführen. Parallel konnte so ein zweiter Rettungsweg für die Atemschutztrupps gestellt werden. Das DRK (RTW / NEF ) befand sich vor der Alarmierung bereits bei einer Reanimation im Hotel, als die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde. Die Kameraden wurden später durch Notfallsanitäter der FF unterstützt. Durch den Einsatzleiter wurde später zusammen mit dem Notarzt die Koordinierung und Sichtung der betroffenen Bewohner durch das RTW Personal übernommen.

Durch die Atemschutztrupps wurden 10 Personen aus dem stark verrauchten Gebäude evakuiert, dazu eine Person im Rollstuhl. Während des Einsatztes wurde eine Atemschutzsammelstelle eingerichtet, sowie zwei Zelte für Unterbringung der Bewohner. Vom GW-L Lauenau wurde die Einsatzstellenhygiene errichtet. Auf Anforderung des NEF wurde ein Hubschrauberlandeplatz auf dem Gelände der Firma XOX eingerichtet.