Feggendorf, Deisterstr. 2, Gebäudebrand

Gegen 1:10 Uhr wurde die Feuerwehr Lauenau zu einem Brandeinsatz nach Feggendorf in die Deisterstraße 2 alarmiert.

Gebäudebrand lautete die Meldung und Feuerschein war auch schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle zu sehen. Das leerstehende Fachwerkhaus am Ortseingang stand in Vollbrand. Die Feuerwehren Feggendorf und Lauenau begannen sofort mit der Brandbekämpfung sowie der Abrieglung der angrenzenden Scheune. Da die Wasserversorgung nicht ausreichend war und die angeforderte Drehleiter aus Bad Nenndorf ebenfalls versorgt werden musste, wurden durch die ebenfalls alarmierten Wehren aus Altenhagen II, Apelern, Messenkamp und Pohle eine Wasserversorgung von Lauenau nach Feggendorf aufgebaut. Aufgrund des starken Funkenfluges sicherte die nachalarmierte Feuerwehr Rodenberg die benachbarten Gebäude ab. Nachdem das Feuer eigentlich gelöscht war flammten immer wieder Glutnester auf. Stroh, welches eingelagert war, musste aufwendig verteilt und abgelöscht werden. Ein dafür angeforderter Bagger leistete hilfreiche Unterstützung. Einsatzende für die Ortsfeuerwehren Feggendorf und Lauenau war 13:45 Uhr.

Alarmgruppe: B2 | Gruppenruf

Alarmierte Kräfte: FFw Feggendorf, FFw Lauenau, FFw Pohle, FFw Altenhagen II, FFw Messenkamp, FFw Apelern, FFw Bad Nenndorf und FFw Rodenberg

ELW 1TLF 3000HLF 20GW-L 1MTW