Der Einstieg

Wir haben noch Plätze frei!

Freiwillige Feuerwehr ist ein Hobby was sich wohl schwer mit anderen Freizeitaktivitäten vergleichen lässt. Fragt man Jugendliche nach *coolen* Hobbys hört man häufig Dinge wie:

• Snowboarden
  • Kitesurfen
  • Skateboarden
  • Fallschirmspringen

Umgangssprachlich werden diese Aktivitäten auch oft als Extremsport bezeichnet. Die Feuerwehrfrau oder der Feuerwehrmann würde jetzt sagen. “So etwas aufregendes machen wir nicht. Wir springen höchstens mal nachts aus unseren Betten und gehen in brennende Häuser.”  Feuerwehr, ein Extremsport? Die Feuerwehr Lauenau ist eine von ca. 24.000 Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland.

Die Feuerwehr Lauenau – eine starke Mannschaft!

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Lauenau ist ein Team aus über 60 aktiven Kammeraden im Alter von 17 – 59 Jahren. Im *richtigen Leben* arbeiten unsere Mitglieder in allen Berufen von A(bteilungsleiter) bis Z(immermann) . Unsere Ausbildungsdienste sind gefüllt mit Inhalten wie der Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung, Retten und Selbstretten, Erster Hilfe und noch vielem mehr. Kurzum wir sind ständig „up-to-date“ um unseren Aufgaben  als Feuerwehr, dem “Retten – Löschen – Bergen – Schützen” in höchstem Umfang nachzukommen.

Aber wie werde ich Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann?

Eine Feuerwehrkarriere beginnt oft mit einem *Schnupperdienst* . Das bedeutet dass jeder Interessierte uns Mittwochs Abends ab 18.30 beim Übungsdienst besuchen und sich sein eigenes Bild von der Feuerwehr Lauenau machen kann. Hat man erstmal *Feuer gefangen* geht alles meist ganz schnell! Man bekommt einen Spind (also einen Feuerwehr-Kleiderschrank) zugeteilt und wird zuerst von oben bis unten eingekleidet. Einmal im Jahr besteht dann die Möglichkeit am „Truppmann 1“ – Lehrgang zusammen mit anderen Feuerwehrmann-Anwärtern aus der Samtgemeinde Rodenberg teilzunehmen. Nach erfolgreicher Teilnahme kann nun der Einsatzdienst beginnen. Ausgerüstet  mit einem Digitalen Meldeempfänger ist man nun 24 Std. am Tag einsatzbereit.

Wie das genau funktioniert ist hier beschrieben.

Übungsdienst

Im wöchentlichen Übungsdienst (Immer Mittwochs abends ab 18.30) wird den Kammeraden der Feuerwehr Lauenau ein umfangreiches Wissen und feuerwehrtechnische Fähigkeiten vermittelt, denn: Auch ein Feuerwehrmann lernt nie aus! Zu unseren regelmäßigen Ausbildungsinhalten gehören unter anderem Themen wie:

• Brandbekämpfung im Außen und Innenangriff
  • Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen
  • Umgang mit Gefahrgut
  • Erste Hilfe im Feuerwehreinsatz
  • und noch viel mehr!

Im Vordergrund steht natürlich das Teamwork. Denn auch das beste Feuerwehrtechnische Gerät funktioniert nicht ohne eine starke Mannschaft.