Jahreshauptversammlung: „Ich bin stolz Feuerwehrmann in Lauenau zu sein!“

Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lauenau fand am 19.01.2013 im Sägewerk in Lauenau statt. Neben den Kameraden aus der Einsatz- und Altersabteilung sowie von befreundeten Wehren aus der Nachbarschaft waren auch über 70 fördernde Mitglieder anwesend.

In seinem Jahresrückblick hielt Ortsbrandmeister Klaus-Werner Volker Rückschau auf das vergangene Jahr und betonte die Wichtigkeit der Nachwuchsförderung sowie der kontinuierlichen Verbesserung der Ausbildung und Ausrüstung der Feuerwehren. Zukünftige Herausforderungen insbesondere bei der Ausbildung könnten nur in Zusammenarbeit aller Feuerwehren der Samtgemeinde gestemmt werden, so Volker. Auch die langjährige Unterstützung der Förderer sei für die positive Entwicklung der Feuerwehr verantwortlich.

Weitere Highlights waren die Berichte der Kinder- und Jugendfeuerwehr. „Lauenau ist maßgeblich an der Entwicklung der Arbeit in Kinderfeuerwehren im Landkreis und Niedersachsen beteiligt“, erklärte Silke Weibels, die stolz berichtete, dass 10 Kinder in die Jugendfeuerwehr übergeben werden konnten! Anja Falius freute sich über den Zuwachs und meldete, dass die Jugendfeuerwehr weiterhin stark besetzt ist und am Ende des Jahres auch den 5. Sieg in Folge in der Bowlingmeisterschaft der Jugendfeuerwehren gewinnen und bei den Kreiswettbewerben u.a. einen hervorragenden 9. Platz erreichen konnte.

Auch Ehrenortsbrandmeister Heino Garbe unterstrich in seiner Rede die Rolle der Jugend. „Wer die Jugend hat, hat die Zukunft!“ lautet stets sein Motto. Dass sich die hervorragende Jugendarbeit in Lauenau auch in Berlin herumgesprochen hat unterstrich die Einladung von Silke Weibels zum Bundespräsidenten.

Zu den weiteren wichtigen Tagesordnungspunkten zählten die Wahl des stellvertretenden Ortsbrandmeisters und Ehrungen sowie Beförderungen. Stefan Ostermeyer wurde mit überwältigender Mehrheit erneut gewählt und dankte in seiner dem Wahlvorgang anschließenden Ansprache den Kameraden für das entgegengebrachteVertrauen.

Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden: Nick Hundorf, Niklas Klose,Christoph Lück, Fabian Remmer und  Tim Steinbrücker

Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurde Volker Küper. Die Beförderung zum Hauptlöschmeister erfolgte für Michael Dölz.

Für 60 Jährige Mitgliedschaft wurde der langjährige Kassenwart Heinz Hartmann geehrt. Ebenso wurden für 50 Jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr die ehemaligen Aktiven Karl Achilles und Heinrich Beckedorf geehrt.

In den Grußworten der Gäste fielen auch kritische Worte zum Thema Zuschüsse für Neubeschaffungen von Fahrzeugen und den Regulierungsvorhaben durch den Landkreis Schaumburg.