Jugendflamme / Leistungsspange zeig wie STARK du bist!

Hier wird dein gesammeltes Wissen aus deiner Zeit bei der Jugendfeuerwehr abgefragt

Die Jugendflamme ist ein Abzeichen das an deine Jugendfeuerwehruniform angebracht wird. Sie ist ein Ausdruck deiner erbrachten Leistung und deines Wissens über die Feuerwehr. In verschiedenen Übungsdiensten werden wir auf die Jugendflamme vorbereitet. Hier lernst du aber nicht nur für die Feuerwehr, sondern auch eine Menge für dein alltägliches Leben.

Die Jugendflamme ist in drei Stufen eingeteilt:

Stufe1 Die gelbe Flamme steht für die Stufe 1. Hier legst du den Grundstein über dein Feuerwehr technisches Wissen. Du bist in der Lage grundlegende Dinge eigenständig zu erledigen. Du kannst einen Notruf richtig absetzen und beherrscht schon einige Feuerwehrknoten.
Stufe2 Bei der Stufe 2 kommt auf deinem Abzeichen eine weiter Flamme hinzu. Sie zeigt, dass du dich bereits gut mit den Gerätschaften auf den Fahrzeugen auskennst und diese richtig einzusetzen weißt.
Stufe3 Wenn alle drei Flammen aufleuchten, bist du dem nächsten Schritt in die Aktive Wehr überzugehen schon sehr nahe. Du hast ein fundiertes Wissen und alle Ziele in der Jugendfeuerwehr erreicht. Du kannst in Notsituationen richtig Handeln und weißt was Teamarbeit bedeutet.

Leistungsspange

Neben der Jugendflamme Stufe 3 ist die Leistungsspange eines der höchsten Abzeichen die man in der Jugendfeuerwehr erhalten kann. Hierfür musst Du mindestens 15 Jahre alt sein sowie sportlich und feuerwehrtechnisch fit. Wenn Du später die Jugendflamme 3 absolvieren möchtest benötigst du hierzu die Leistungsspange als Voraussetzung zur Teilnahme. Die gesamte Abnahme findet in der Gruppe satt. Auch der Gesamteindruck der Manschaft wird vom Wertungsteam beurteilt – daher ist hier auch das persönliche Auftreten von Wichtigkeit.

Bei der Abnahme müsst Ihr verschiedene Stationen durchlaufen, welche in den verschiedenen Übungsdiensten trainiert werden.

LSP3 LSP4 LSP1 LSP2

1. Kugelstoßen
Jeder hat nur einen Stoß zur verfügung. Hier müsst ihr im Team eine Gesamtstrecke von 55 m schaffen. Dabei stoßen die Mädchen mit einer 4 kg Kugel und die Jungen mit einer 5 kg Kugel.

2. Schlauchstafette – Schnelligkeitsübung
Bei dieser Übung müssen 8 doppelt gerollte C-Schläuche hintereinander ausgerollt und von jeweils zwei Jugendlichen zusammen gekuppelt werden. Hierbei dürfen keine Drehungen am Ende der Übung zu sehen sein. Das Zeitfenster von 75 Sekunden darf hierbei nicht überschritten werden.

3. Löschangriff
Den Löschangriff kennst Du schon aus deiner Jugendfeuerwehrzeit, welcher für die verschiedenen Wettbewerbe regelmäßig geübt wird.

4. Staffellauf
Hier kommt es auf Schnelligkeit an. Im Team müsst ihr insgesamt 1500 m laufen und die Zeit von 4 Minuten 10 darf hierbei nicht überschritten werden.

5. Theorie
Aus den Bereichen Löschmittel, Ausrüstung, Unfallverhütung etc. werden Euch Fragen gestellt die Ihr beantworten müsst.

Am Ende des Tages bekommst Du und alle anderen Teilnehmer bei bestandener Prüfung feierlich Eure Leistungspange überreicht.