Abenteuer

Komm mit, wir nehmen dich mit auf eine abenteuerliche Reise und zeigen dir die Welt der Feuerwehr. Auf geht’s! Zieh dir deine Ausrüstung an und steig ins Feuerwehrauto ein. Wir machen das Blaulicht an und zeigen dir was du alles bei uns erleben kannst.

Feuer Wasser Experimente
Feuer Wasser IMG_20130206_120940

Bei uns lernst du wie man richtig mit Feuer umgeht und zum Beispiel eine Kerze anzündet. Wenn es bei uns lecker duftet, dann schwingen wir den Kochlöffel.Zusammen erforschen wir welche Materialen brennen können und warum man sie von offenem Feuer fern halten muss.

Finde heraus warum Feuer das Wasser nicht mag. Mach deine ersten Löschversuche mit der Kübelspritze. Mit einer Schatzkarte weißt du genau wo du Wasser zum löschen finden kannst. Warum? Wieso? Weshalb? …ist das so… das finden wir bei verschiedenen Experimenten heraus
 Notfälle  Reisen Medaillen
 Notfall  DSC_0154 2  DSC_0761
Ahhh…dein Freund hat nur einen kurzen Augenblick nicht aufgepasst und nun ist es schon passiert. Aber du als Feuerwehrmann weist natürlich was zu tun ist!

Zusammen nehmen wir an Orientierungsmärschen teil. Gemeinsam fahren wir auf Zeltlager. Ausflüge in der Umgebung lassen alle Forscherherzen höher schlagen.

Bei der Abnahme des Schaumburger Flori wirst du aufgeregt sein. In drei verschiedenen Prüfungen stellst du dein ganzes Wissen über die Feuerwehr unter beweis.