Wie alt muss ich sein um bei euch mitzumachen ?

Das Mindestalter für die Mitarbeit im Einsatzdienst ist 16 Jahre. Wenn du jünger bist und schon-mal Feuerwehrluft schnuppern möchtest kannst du z.B. bei unserer Jugendfeuerwehr (ab 10 Jahre) oder unserer Kinderfeuerwehr (ab 6 Jahre) mitmachen.

Muss ich einen Beruf erlernt oder studiert haben um Feuerwehrmann zu werden?

Da wir eine Freiwillige Feuerwehr sind brauchst du keinerlei Vorkenntnisse. Alles was du als Feuerwehrmann wissen musst, lernst du bei uns im Übungsdienst, oder auf externen Lehrgängen.

Ist die Feuerwache in Lauenau 24 Stunden am Tag besetzt ?

Nein, alle unsere Mitglieder werden von ihrem Arbeitsplatz oder von Zuhause alarmiert und begeben sich im Einsatzfall schnellst-möglich zum Feuerwehrhaus.

Bekomme ich eine Aufwandsentschädigung?

Alle unsere Mitglieder sind ehrenamtliche Feuerwehrleute und bekommen kein Geld für Ihre Tätigkeit.

Wieviel Zeit muss ich für das Hobby „Feuerwehr“ einplanen?

Als normaler Feuerwehrmann sollte man ca. 3 Stunden pro Woche für den Ausbildungsdienst  einplanen. Dazu kommen die Einsätze, welche i.d.R. zwischen 30 Minuten und zwei Stunden dauern, wobei es hier natürlich Ausnahmen (länger und kürzer) gibt. Grundsätzlich gilt: Jeder tut soviel wie er kann.Mitglieder in besonderen Funktionen wie z.B. Gerätewarte oder Gruppenführer investieren mehr Zeit.

Bekomme ich mein normales Gehalt weiter wenn ich meinen Arbeitsplatz für die Feuerwehr verlasse?

Ja! Solltest du im Falle eines Einsatzes deinen Arbeitsplatz verlassen müssen, werden deinem Arbeitgeber die Ausfallzeiten erstattet.

Ich arbeite im Schichtdienst und kann nur unregelmäßig zum Übungsdienst kommen. Ist das ein Problem?

Schichtarbeiter sind bei uns ausdrücklich erwünscht. Durch den Schichtdienst bist du zuhause wenn andere Kameraden auf der Arbeit sind. Dadurch ist es für uns möglich auch zu den normalen Arbeitszeiten (von 07.00 Uhr bis 18.00 Uhr) mit einer starken Mannschaft auszurücken.

Ich wohne nicht in Lauenau, arbeite aber in der Nähe. Kann ich auch ohne festen Wohnsitz in der Gemeinde bei euch eintreten?

Ja. Wenn du in und um Lauenau arbeitest und regelmäßig (z.B. während deiner Arbeitszeit) verfügbar bist kannst du gerne bei uns mitmachen!

Muss ich deutscher Staatsbürger sein ?

Nein, bei uns ist jede Natonalität willkommen!

Feuer gefangen ?

Dann komm einfach beim Übungsdienst vorbei (immer Mittwoch ab 18.30 Uhr ).