Lauenau, Am Bahnhof, Auslaufende Betriebsstoffe aus Bagger

Um 18:38 Uhr wurde die Feuerwehr Lauenau zu einer technischen Hilfeleistung zum alten Bahnhof alarmiert.

An einem abgestellten Bagger einer Abbruchfirma war eine etwa 1qm große Diesellache zu erkennen, in die kontinuierlich Diesel aus diesem nachtropfte. Nach genauerer Erkundung wurde mittels Elektro-Schlagschrauber die Außenverkleidung abmontiert um an die Leckkage innerhalb des Baggers zu kommen. Eine externe Füllanlage für den Tank hatte augenscheinlich eine Leckkage, dessen enthaltener Kraftstoff lief über die Verkleidung aus dem Bagger auf den Boden. Wir trugen Bindemittel auf den Boden und innerhalb der Verkleidung mehrere Bindevliese auf. Da an der Pumpe weiterhin Diesel zurücklief, pumpten wir einige Liter Diesel aus dem Tank um den Füllstand zu senken. Nachdem alle Vliese und das Bindemittel wieder aufgenommen waren, konnten wir wieder einrücken.

Alarmgruppe: T1 | AGR 1

Alarmierte Kräfte: FFw Lauenau