Lauenau, Logistikpark, Gefahrgutunfall C-Stoffe

Um 22:12 Uhr wurde die Feuerwehr Lauenau zu einem Gefahrgutunfall in den Logistikpark alarmiert. Ein 1000l IBC- Behäter war beschädigt worden und ca. 200 Liter eines ätzenden Stoffes ausgelaufen. Durch den Einsatzleiter wurde eine Alarmstufenerhöhung veranlasst. Es wurden gemäß Standardeinsatzregel Abschnitte eingeteilt und mit dem Aufbau begonnen. Mehrere Trupps mit Atemschutz unter CSA sowie Tychemanzügen kamen neben normalen Atemschutztrupps zum Einsatz. Eine Dekon wurde aufgebaut, der Brandschutz sichergestellt sowie ein Abschnitt Logistik eingerichtet. Der ausgelaufene Stoff wurde gebunden, der verbliebene Gefahrstoff in einen anderen IBC- Behälter umgepumt.

Alarmgruppe: G3-C | Gruppenruf

Alarmierte Kräfte: FFw Lauenau, FFw Apelern, FFw Rodenberg, FFw Hülsede- Meinsen, FFw Schmarrie, FFw Pohle und USE LK SHG

ELW 1TLF 3000HLF 20GW-L 1MTW