Lauenau, Marktstraße, Rauchmelder ausgelöst

Um 19:53 Uhr wurde die Feuerwehr Lauenau zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert. Anwohner und Nachbarn wurden auf einen ausgelösten Heimrauchmelder in einer Obergeschoss-Wohnung aufmerksam. Da der Mieter nicht anwesend und auch nicht erreichbar war, alarmierten die Nachbarn die Feuerwehr, weil sie vor Ort Brandgeruch wahrnehmen konnten und außerdem ein zweiter Rauchmelder auslöste.

Des Weiteren leiteten sie vorbildlich die Evakuierung des Gebäudes ein, sodass sich beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte keine Personen mehr im Gebäude befanden.
Nach kurzer Erkundung wurde die Tür zur Wohnung geöffnet.
Im Innenbereich gab es durch angebranntes Essen auf dem noch eingeschalteten Herd bereits eine starke Rauchentwicklung in mehreren Räumen. Nachdem wir das Essen vom Herd genommen und abgekühlt hatten, wurde mittels Drucklüfter die Wohnung entraucht. Im Anschluss konnte die Einsatzstelle an den inzwischen eingetroffenen Mieter übergeben werden und alle Kräfte in Ihren wohlverdienten Feierabend zurückkehren.

Hier hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig funktionierende Rauchmelder in jeder Wohnung und aufmerksame Nachbarn sind. So konnte im letzten Moment ein Brandausbruch verhindert werden.

Alarmgruppe: BMA | AGR 2

Alarmierte Kräfte: FFw Lauenau