Lauenau, Probleme Wasserversorgung

Am frühen Nachmittag des 07.08.2020 kam seitens der Samtgemeinde Rodenberg die Anfrage ob, aufgrund der Problematik in der Wasserversorgung, ein Lagezentrum unter Beteiligung der Feuerwehr Lauenau im hiesigen Feuerwehrhaus eingerichtet werden könnte.

Selbstverständlich war unsere Antwort JA!

Unser Büro wurde vorbereitet und mit Personal der ELW-Gruppe besetzt. Eine erste Besprechung aller Beteiligten fand im Jugendraum des Feuerwehrhauses statt. Da alle Bürgerinnen und Bürger aufgefordert wurden und auch weiterhin aufgefordert sind Trinkwasser zu sparen, organisierten wir einen Brauchwasservorrat am Feuerwehrhaus zur Entlastung des Trinkwassernetzes.

Ein 7000 Liter fassender Brauchwasseranhänger des THW Ortsverband Stadthagen wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Für die erste Phase konnten wir auch das TLF des Landkreis Schaumburg nutzen, um zwei 3000 Liter Auffangbehälter zu füllen. Im weiteren Verlauf des Abends wurde neben Durchsagen für die Einwohner ein Schichtbetrieb für die nächsten Tage, sowie zwei Brauchwasserausgaben durch die Feuerwehr innerhalb des Ortes, am nächsten Tag vorbereitet. Dabei unterstützten uns am Samstag die Ortsfeuerwehren aus Altenhagen II, Feggendorf, Messenkamp, Lyhren und Schmarrie mit ihren TSF-W.

Vielen Dank dafür von unserer Seite!

Der Samtgemeindebürgermeister als direkter Ansprechpartner der Medien war ebenfalls gut gefordert. Nach regelmäßigen Besprechungen aller Beteiligten konnte am Dienstag, den 11.08.2020 am Abend das Lagezentrum im Feuerwehrhaus außer Dienst genommen werden. Eine wirklich gute und konstruktive Zusammenarbeit aller beteiligten Stellen.

Dies möchten wir hier erneut hervorheben und zum Ausdruck bringen!

Brauchwasser steht weiterhin zur Selbstabholung in einem großen IBC-Behälter am Feuerwehrhaus zur Verfügung.

Trinkwasser sparen ist nach wie vor weiterhin sehr wichtig!

Von Montag bis Freitag können Sie die Wasserversorgung der Samtgemeinde auch unter der Tel.-Nr. 05723/705-60 oder per E-Mail unter eigenbetriebe@rodenberg.de erreichen.

ELW 1TLF 3000HLF 20GW-L 1MTW