Lauenau, Unwetterlage, 15 Einsatzstellen

Nach der Trockenheit der vergangenen Wochen wurde der Flecken Lauenau am heutigen Nachmittag von heftigen Gewitterschauern heimgesucht. Die starken Regenfälle führten zu Überschwemmungen im Ortsgebiet; besonders betroffen waren die Neubaugebiete Am Felsenkeller und Hopfenring, weil hier die Oberflächenentwässerung durch Schlamm und Schotter verstopft wurde. Um 14:52 Uhr wurde zunächst der ELD zur Kontrolle einer Einsatzstelle gerufen. Nach dem Eintreffen des ELW an der Einsatzstelle wurde eine Alarmgruppe alarmiert, um die notwendigen Sicherungsmaßnahmen zu treffen. Umgehend wurde im Feuerwehrhaus Lauenau die örtliche Einsatzleitung eingerichtet, um weitere Einsatzstellen zu disponieren. Die Feuerwehr Lauenau hat mehrere Liegenschaften mit Sandsäcken versorgt. Zudem wurden diverse verstopfte Gullys freigesetzt. Mehrere Tauchpumpen, Schaufeln, Akkuschrauber, Abzieher und weiteres Werkzeug wurden eingesetzt. Die Sandsäcke waren z.T. im Feuerwehrhaus Lauenau sofort verfügbar, weitere wurden im Laufe des Einsatzes von den Kameraden/innen beim Bauhof gefüllt oder eine bereits gefüllte Gitterbox in Rodenberg abgeholt. Im Einsatz waren 41 Kräfte der Feuerwehr Lauenau.

Für die Feuerwehr in Feggendorf, die ebenfalls im Einsatz war, wurden 120 Sandsäcke bereitgestellt. Am heutigen Tage haben wir ca. 300 Sandsäcke bewegt.

Alarmgruppe: T- ELD dazu AGR 1

Alarmierte Kräfte: FFw Lauenau