Lauenau, Volksbank, Sonderdienst Innenangriff

Am 01. + 02.11.2013 führten wir einen Sonderdienst zum Thema ,,Innenangriff“ durch. Hierfür konnten wir das Gebäude der Volksbank nutzen, da dieses kurz vor dem Abriss steht. Zwei Wohnungen die über ein Treppenhaus erreichbar sind, sowie Kellerräume und ehemalige Verkaufsräume boten einige Möglichkeiten.

Vorgehensweise der Atemschutztrupps mit Strahlrohr, Absuche des Gebäudes, Evakuieren von Personen, Öffnen der Türen, Belüften des Treppenhauses sowie der Brandbereiche waren einige der Übungsziele! Die Kameradinnen und Kameraden waren mit hohem Engagement dabei, denn selten hat man die Möglichkeit unter Einsatz ähnlichen Bedingungen zu üben.

An dieser Stelle sei recht herzlichen Dank an die Volksbank gesagt, die uns das Gebäude zur Verfügung gestellt hat.

ELWTLF 3000HLF 20MTW + MZA