Lauenau, Wohngebiet, ausgelöster Heimrauchmelder

Heute um 08:30 Uhr wurde die Feuerwehr Lauenau zu einem ausgelösten Heimrauchmelder ins Wohngebiet nach Lauenau alarmiert. Ein aufmerksamer Fußgänger hatte auf der Straße das Piepen eines Rauchmelders gehört und die Leitstelle der Feuerwehr informiert.
Nach kurzer Erkundung konnten wir das betreffende Gebäude identifizieren. Durch die Fenster konnten mehrere ausgelöste Rauchmelder einer miteinander vernetzten Anlage entdeckt werden. Da es aber keine äußeren Anzeichen für Flammen oder Rauch im Gebäude gab, versuchten wir zuerst telefonisch Kontakt zu den abwesenden Eigentümern aufzunehmen um an einen Schlüssel zu gelangen. Da dieses nicht zum Erfolg führte, wurde anschließend – nach Rücksprache mit den Eigentümern und der Polizei – mittels Sperrwerkzeug das Schloss geöffnet und das Gebäude durch die Polizei und den Einsatzleiter überprüft. Nachdem hierbei keine Ursache für die Alarmauslösung festgestellt werden konnte, wurde die Anlage zurückgestellt. Anschließend verschlossen wir die geöffnete Tür und konnten die Einsatzstelle an die Polzei übergeben.

Alarmgruppe: BMA | Gruppenruf

Alarmierte Kräfte: FFw Lauenau