Nachruf Heyno Garbe

In Trauer nehmen wir Abschied von unserem Kameraden und Ehrenortsbrandmeister Heyno Garbe, der am 23. Juli 2020 verstarb.

Viele Jahre seines Lebens stand Heyno Garbe im Dienste der Feuerwehr. So trat er am 01.04.1943 im Alter von 15 Jahren in die Lauenauer Feuerwehr ein. Zunächst absolvierte er viele technische- und Führungslehrgänge, bis er schließlich 1968 Ortsbrandmeister der freiwilligen Feuerwehr Lauenau wurde. Dieses Amt übte der verstorbene Kamerad bis ins Jahr 1990 aus. In den Kreisen Springe und Schaumburg wirkte Heyno Garbe als Zugführer und später als Leiter der Kreisfeuerwehrbereitschaft. Weiterhin war er Kreisausbilder, Bereitschaftsführer im Katastrophenschutz, sowie Leiter der Technischen Einsatzleitung im Landkreis Schaumburg. Nicht zuletzt konnte der Mitarbeiterkreis der Feuerwehr-Flugbereitschaft auf seine Unterstützung als Flugbeobachter zählen. Als Kassenprüfer und Finanzberater wirkte unser Kamerad auch im Niedersächsischen Landesfeuerwehrverband.

Im Dienstgrad eines Hauptbrandmeisters wechselte Heyno am Ende seiner aktiven Dienstzeit im Jahre 1990 in die Ehrenabteilung und wurde schließlich zum Ehrenortsbrandmeister ernannt. Dort organisierte er über viele Jahre hinweg die Altersgruppe der Führungskräfte im Altkreis Springe.

Heyno Garbe hat die Feuerwehr Lauenau über viele Jahrzente hinweg geprägt und widmete sich ehrenamtlich und mit Freude seinen vielen Aufgaben auf Orts-, Stadt-, Kreis- und Landesebene. Wir bedauern den Verlust unseres Kameraden zutiefst und sprechen den Angehörigen unser aufrichtiges Mitgefühl aus. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Auszeichnungen im Feuerwehrdienst:

1969 Nds. Feuerwehr-Ehrenzeichen 25 Jahre

1974 Feuerwehr Ehrenzeichen Stufe 2

1981 Ehrenkreuz in Gold

1984 Nds. Feuerwehr-Ehrenzeichen 40 Jahre

1990 Ehrenortsbrandmeister

1990 Ehrenring Flecken Lauenau

1992 Verdienstkreuz am Bande

1994 Nds. Feuerwehr-Ehrenzeichen 50 Jahre

2004 Abzeichen Landesfeuerwehrverband Nds. für langjährige Mitgliedschaft 60 Jahre

2014 Abzeichen Landesfeuerwehrverband Nds. für langjährige Mitgliedschaft 70 Jahre

2019 Abzeichen Landesfeuerwehrverband Nds. für langjährige Mitgliedschaft 75 Jahre