Neue Generation von Atemschutzgeräten

MSA – alphaBELT

Nach und nach werden unsere Atemschutzgeräte umgerüstet auf das alphaBELT System von der Firma MSA. Dieses System beinhaltet einen robusten Rettungs- und Haltegurt. Die vielfältigen Funktionen erleichtern die tägliche Arbeit der Einsatzkräfte. Neben Rückhaltung und Positionierung kann der Gurt den letzten Ausweg ermöglichen. Die Notfall- Selbstrettung kann direkt mit diesem Gurt erfolgen. Der Feuerwehrhaltegurt muss bei einem Atemschutzeinsatz mit diesem System nicht mehr mitgeführt werden.

Das Atemschutzgerät ist identisch aufgebaut wie ein herkömmliches Gerät. Zusätzlich befindet sich am Beckengurt eine Tasche, in der eine Bandschlinge und ein Karabiner verstaut sind. Der Feuerwehrmann kann durch einfaches öffnen dieser Tasche gebrauch von dem System machen. Die Bandschlinge wird mit dem Karabiner vorne in das Gerät eingehängt und man „sitzt“ somit in der Bandschlinge. Eine Besonderheit dieses Systems ist, dass man das Atemschutzgerät komplett ablegen kann. Der Atemschutzgeräteträger kann nun den alphaBELT als Rückhaltung, Positionierung oder Selbstrettung nutzen.

Quelle: MSAsafety