Notfallsanitäterschule des ASB zu Besuch

Am vergangenen Freitag durfte die Freiwillige Feuerwehr Lauenau zum wiederholten Male die Notfallsanitäterschule des ASB Hannover, im Feuerwehrhaus Lauenau begrüßen. Wie auch schon im letzten Jahr bekamen die werdenden Rettungsdienstler Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr, z.B. bei der technischen Rettung aus verunfallten PKW oder das Retten aus größeren Höhen. Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr ist Bestandteil der Ausbildung zum Notfallsanitäter, berichtete Sebastian Bauer, Schulleiter der ASB Schule, daher ist es ein großes Entgegenkommen der FF Lauenau das dieser Tag, in so einem Umfang ermöglicht werden konnte. Veit Look, Ortsbrandmeister der FF Lauenau bestätigte wie wichtig es sei, Hand in Hand mit dem Rettungsdienst zu arbeiten und auch zu üben. Ein besonderer Dank geht auch an den Abschleppdienst Andreas Schmidt, der kurzfristig noch einen verunfallten PKW, zum üben zur Verfügung stellte. Alle Kolleginnen und Kollegen sind sich einig, dieser Tag darf gerne wiederholt werden.