Rescue Day in Lauenau

Einmal im Jahr veranstaltet die Firma Weber Rescue Systems Ihren sogenannten Rescue Day.

Ziel ist es, den richtigen Umgang mit dem Rettungsgerät bei technischen Hilfeleistungen zu erlernen.

In Anlehnung daran hat auch die Feuerwehr Lauenau vor kurzem einen Rescue Day veranstaltet.

Zusammen mit unseren Nachbarwehren Feggendorf und Altenhagen II ging es darum, Neulinge im Umgang mit dem Rettungsgerät zu schulen.

Zu Beginn gab es einen Theorieteil zum allgemeinen Verständnis der Handhabung und Funktion der Rettungsschere und des Spreizers. Auch Techniken zum Patientenorientierten Retten wurden durchgesprochen.

Nach diesem Theorieteil folgte die mehrstündige Praxis direkt an den Fahrzeugen. Diese wurden uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von der Firma Auto-Schmidt aus Bad Münder.

Bei allem Spaß während des Lehrgangs, gab es auch ernste Momente. So wurde immer wieder auf die besondere Belastungssituation hingewiesen, die sich bei Einsätzen mit eingeklemmten Personen ergibt.

Am Ende des Tages waren sich alle Teilnehmer einig, dass nur das ständige Üben und Arbeiten mit dem Rettungsgerät im Einsatzfall schnelle Hilfe garantiert.

Unser Dank geht an die beiden diensthabenden Gruppenführer Björn Richter und Patrick Ostermeyer. Sie führten souverän und fachkundig durch den Tag.

Wie es aussieht, wenn wir an einem Auto üben, seht Ihr in der angehängten Bildergalerie 😉