Sünde des Monats – Dezember

Die Sünde des Monats hat sich ein Winterkleid angezogen und steht ganz im Zeichen des vorweihnachtlichen Miteinander.
In dieser Ausgabe geht es um das gemeinsame Erreichen eines Zieles. Den Flecken Lauenau zu einem sicheren Ort für alle Bewohner zu machen.

Über den ganzen Flecken verteilt gibt es über 140 Unterflurhydranten. Aus Fussgängersicht erkennbar durch ein rot umrandetes Hinweisschild und eine ovale Strassenkappe. Im Brandfall zeigt uns das Hinweisschild die genaue Lage des Unterflurhydranten und die Wassermenge, die wir zum Löschen entnehmen können.

Wenn Sie im Flecken Lauenau wohnen, gibt es ganz sicher auch in der unmittelbaren Nähe Ihres Hauses einen solchen Hydranten.

Feuerwehrtechnik kurz erklärt:

Mittels eines sogenannten Unterflurhydrantenschlüssels können wir die sichtbare Strassenkappe entfernen. Darunter befindet sich eine Klauenmutter zur Aufnahme des Standrohrs und eine Vierkantmutter, welche ein Wasserventil absperrt.
Nachdem das Standrohr fest in der Aufnahme verschraubt wurde, können wir mittels des Unterflurhydrantenschlüssels das Ventil des Hydranten öffnen. Am Standrohr können nun Schläuche befestigt werden, die das Wasser in unsere Pumpe leiten.

Leider müssen wir immer wieder feststellen, dass die Hinweisschilder beim alljährlichen Heckenschnitt an der Grundstücksgrenze übersehen werden. Sie wuchern zu und sind für uns nicht mehr auf den ersten Blick erkennbar. Dies kann ungeahnte Folgen haben.

Desweiterhin erleben wir, dass Hydranten von parkenden Autos verdeckt werden, so dass wir sie nicht nutzen können, trotz eines Schadenereignisses in unmittelbarer Nähe.

Wir sind dann gezwungen, die Strecke vom nächsten Hydranten mit Schläuchen zu überbrücken. Das Wasser muss eine längere Wegstrecke zurücklegen und verliert dabei an Druck bzw. Geschwindigkeit, daher kommt eine geringere Wassermenge am Zielort an.

Die negativen Folgen können immens sein, Stichwort: Rauchgasdurchzündung. Wie es dazu kommt, welche Vorsorgemaßnahmen es gibt und wie wir mit der Gefahr umgehen, werden wir in einem der nächsten Artikel beschreiben.

Daher ist es wichtig schnell und ausreichend viel Wasser zum Einsatzgeschehen hin zu transportieren und dies ist nur möglich wenn Hydranten für die Einsatzkräfte zugängig bzw. erkenntlich sind.

Gerade in der Winterzeit, wo der frisch gefallene Schnee von den Gehwegen abgetragen wird um einen freien Weg zu erhalten, sammeln sich am Wegesrand die Schneeberge und begraben darunter die Hydranten.

Liebe Mittbürger/- innen des Flecken Lauenau – wir möchten Sie im Monat Dezember sensibilisieren, wie Sie aktiv im Brandschutz vorsorgen können.

Zusammen mit dem Bauhof der Samtgemeinde sorgen wir – die Freiwillige Feuerwehr Lauenau – dafür, dass die Hydranten einwandfrei funktionieren um im Brandfall unsere Löscheinheiten mit ausreichend Wasser zu versorgen.

Bitte sorgen Sie dafür, dass wir eine Chance haben das Hinweisschilder schnell zu erkennen und möglichst ungehindert am Hydranten arbeiten können.

Für diese Aufmerksamkeit bedanken wir uns schon heute bei Ihnen und wünschen Ihnen und Ihren Familien eine entspannte Vorweihnachtszeit.

Sie haben eine Frage zu diesem oder einem anderen Feuerwehrthema? Über das Formular auf der rechten Seite können Sie schnell und unkompliziert mit uns in Kontakt treten.