Zügübung 01.11.2023

+++Zugübung 01.11.2023+++

Alarmstichwort: sonstige Hilfeleistung// Forstunfall// Sprechkontakt abgebrochen

Nach der Alarmierung durch Groupalarm wurde die Einsatzabteilung durch unsere Zug- und Gruppenführer eingeteilt. In der Alarmierung wurde der Unfallort als Drei-Wort-Adresse über What3Words mitgeteilt. Wir besetzten als Kommunikationsstellen das Feuerwehrhaus, sowie den ELW.  Die MTWs wurden durch die Sanitäter besetzt.

Als Bereitstellungsraum für den Deister wurde das Schützenhaus Lauenau festgelegt, von hieraus bieten sich mehrere Zuwegungen zum Deister. Nach Erkundungsfahrt des Einsatzleiters wurde bereits nach dem Forsthaus Lauenau gestoppt, hier versperrte eine umgestützte Eiche den Schraubeweg. Das TLF und der MTW 2 wurde für diese Einsatzstelle eigeteilt,  um den Weg für nachgeforderte Rettungswagen ohne Umwege sicherzustellen.

Während der weiteren Erkundung wurde der Einsatzleiter auf einem humpelnden Forstmitarbeiter aufmerksam, dieser teilte mit, dass die Einsatzstelle ca. 150 – 200 m weiter den Schraubeweg hoch wäre. Der Mitarbeiter teilte ebenfalls mit, dass ein Rückezug ein PKW gerammt hatte und er immer noch seinen Kollegen sucht.

Der Einsatzleiter beorderte daraufhin das HLF mit dem MTW 1 aus dem Bereitstellungraum zur Einsatzstelle. Der zugewiesene Weg wurde aber im späteren durch einen Erdrutsch versperrte und die Einheit musste einen anderen Weg zur Einsatzstelle suchen.

Der GW-L wurde ebenfalls aus dem Bereitstellungsraum an die Einsatzstelle abgerufen. Da es an der Zuwegung etwas enger wurde, musste diverses Material mit den MTWs an die Einsatzstelle gebracht werden.

An der Einsatzstelle bot sich folgende Lage:

An der Kreuzung Schraubeweg/Lauenauer Allee kam es zu einem Unfall zwischen einem Rückezug und ein mit einer Person besetzten PKW. Ein Mitarbeiter lag ca. 15 m von der Einsatzstelle im Unterholz. Der Fahrer des Rückezuges hatte ein medizinisches Problem. Durch unsere First Responder wurden die verletzten Person bis zum Eintreffen der RTW betreut.

Es wurde zügig die Einsatzstelle mit Akkustrahlern und später mit dem Powermoon ausgeleuchtet.

Die Besatzung des HLF wurde für die Technische Rettung der eingeklemmten Person im PKW eingeteilt.

Wir möchten uns bei Ralf Weidner von den Landesforsten, Sven Wessel vom Forstunternehmen Manfred Knoche sowie der Firma A. Schmidt bedanken, welche uns bei dieser Übung unterstützen.

Ein dank geht auch an die aufmerksamen Waldbenutzer, denn kurz nachdem uns der Unfall PKW durch die Firma Schmidt im Bereich des Schützenhauses Lauenau bereitgestellt wurde, bekam die Polizei bereits Anrufe, dass dort ein abgemeldetes Unfallauto abgestellt wurde.

ELW 1TLF 3000HLF 20GW-L 1MTW 1MTW 2