Zugübung am 04.05.2016

Am Mittwoch , den 04. Mai führten wir zum Thema Innenangriff eine Alarmübung am Objekt ehemalige Regenberg-Immobilie durch.

An der von Zugführer Mirko Lattwesen und Gruppenführer Philipp Kühl ausgearbeiteten Übung nahmen auch die Feuerwehren Feggendorf, Pohle sowie aus Stadthagen die Hubrettungsbühne und das Tanklöschfahrzeug teil.

Angenommene Lage : Unklare Rauchentwicklung im Gebäude Regenberg

Erste Erkundungen ergaben zwei Schadensstellen im Objekt und so wurde das Alarmstichwort von B1 auf B2 erhöht. Ebenfalls sollten insgesamt sechs Personen als vermisst gelten. Daraufhin ließ der Einsatzleiter durch die Leitstelle MANV 1 auslösen.

Die Einsatzstelle wurde in zwei Abschnitte eingeteilt:

Abschnitt 1 wurde durch die Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Lauenau abgearbeitet. Hierzu kamen im Verlauf der Übung die Hubrettungsbühne und das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Stadthagen hinzu.

Abschnitt 2 wurde durch die Ortsfeuerwehr Feggendorf und Pohle bewältigt.

Alle gestellten Aufgaben wurden zur Zufriedenheit des Einsatzleiters Stefan Ostermeyer abgearbeitet.