Zugübung im Ortskern

In einem Wohn- und Geschäftshaus ist ein Brand ausgebrochen – 2 vermisste Personen. So lautete die Einsatzmeldung an unserem heutigen Dienstabend.

Als das TLF am Einsatzort eintraf, war das Treppenhaus schon stark verraucht. Der 1. Angriffstrupp ging unter Atemschutz zur Menschenrettung vor. Vom HLF wurde der Sicherungstrupp gestellt. Vom Einsatzleiter sind weitere Feuerwehren nachalarmiert worden. Der nachrückende GW-L stellte weitere Atemschutz- Trupps. Im Verlauf des Einsatzes übernahm der GW-L die Verkehrsicherung. Die Besatzung vom HLF baute die Wasserversorgung sowie den zweiten Rettungsweg auf. Die vermissten Personen sind zügig gerettet und dem Rettungsdienst übergeben worden.

Des weiteren galt es eine Mayday- Lage abzuarbeiten. Alle Kameraden waren mit der Ausarbeitung der Übung sehr zufrieden. Mittels Nebelmaschine und Wärme- Quellen war der Einsatz der Realität sehr nah.