50 Jahre Geschichte – Festwochenende am 20.6 und 21.6

Als 1964 der Startschuss für die Jugendfeuerwehr Lauenau viel, hatte noch keines der Gründungsmitglieder an das  50. Jährige Jubiläum im Jahr 2014 gedacht.

Mit einem Brief, gerichtet an die örtliche Grundschule, begannen die Lauenauer Kameraden die Nachwuchssuche:

„Sehr geehrter Herr Schitzer! Auf der letzten Kommandositzung wurde beschlossen, in Lauenau eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Hierzu möchte ich Ihre Hilfe in Anspruch nehmen. Wir suchen Jungen ab 10. Lebensjahr, die gewillt sind, sich dem Feuerlöschwesen zu widmen… Die erste Zusammenkunft findet am 7.3.1964 nachmittags 15.00 Uhr im Feuerwehrhaus Gartenstraße statt.“

Es wurde eine neue Art der Freizeitgestaltung für die Lauenauer Jugendlichen geschaffen. Die Mitgliederzahlen nahmen stetig zu. Dieser Zuspruch unterstreicht die Arbeit der Lauenauer Kameraden.

Zu Anfang war der Übungsdienst gespickt mit ersten Löschübungen, Kegeln und Orientierungsmärschen. Im Laufe der Jahre verdoppelte sich die Gesamtstundenzahl der Jugendarbeit. Im Jahr 2001 waren es insgesamt 88 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 60 Stunden allgemeine Jugendarbeit. Gemeinsam nahmen in diesem Jahr 45 Jungen und Mädchen am  Übungsdienst teil. Jedes Jahr kommen im Durchschnitt 13 Tage für Ausflüge und Zeltlager dazu.

Das Interesse der Jugendlichen stand schon immer im Mittelpunkt der Betreuer und der Dienstgestaltung. Daher werden alljährlich von den  10-18 Jährigen Mitgliedern Jugendsprecher gewählt, um die Meinungen und Wünsche der Jugendlichen zu vertreten.

In den Lauenauer Dienstbüchern verzeichnet die Jugendfeuerwehr im letzten halben Jahrhundert viele Erfolge wie z.B. die Qualifikation  zum Landeswettbewerb im vergangenen Jahr.

Selbst die Kleinen kommen bei der Jugendfeuerwehr groß raus. Mit einem Durchschnittsalter von 11,11 Jahren holten die Jugendlichen auf dem Samtgemeinde Wettbewerb ´01 in Algesdorf zwar nicht den ersten Platz, brachten aber eine große Schaufel voll Wettbewerbserfahrung mit nach Hause.

Mit der Gründung der Jugendfeuerwehr Lauenau wurde ein Grundstein für die Ewigkeit gelegt. Sie ist die Grundlage für den Brandschutz der Zukunft. Diese Zeitgeschichte möchte die Feuerwehr Lauenau feiern.

Hierzu werden von den ehemaligen Jugendlichen, den jetzt aktiven Mitgliedern, am 20.06 die Eimerwettkämpfe ausgerichtet. Am 21.06 wird auf Lauenauer Boden der Samtgemeinde-Jugendfeuerwehr Wettbewerb ausgetragen.

Neben einer Ausstellung „50 Jahre voll mit Geschichte“, auf der zahlreiche Bilder und alte Dokumente ihre eigene Geschichte erzählen, findet am Abend im Feuerwehrhaus im persönlichen Kreis eine kleine Jubiläumsfeier statt.

Aber überzeugen Sie sich selbst von den Aktivitäten und schauen bei einer leckeren Bratwurst und einem kühlen Getränk den Wettbewerben zwischen jung und alt zu. Lassen sie sich von der Vielfalt der Jugendfeuerwehr in der Ausstellung begeistern und feiern zusammen mit uns ein halbes Jahrhundert Lauenauer Feuerwehrgeschichte.