Eine Ära geht zu Ende

Er galt als eines der mordernsten Feuerwehrfahrzeuge im Landkreis Springe, als er am 13. Juli 1965 sein erstes Kennzeichen SPR-J-446 bekam.

Technische Daten:

– 110 Kw bei 2300 U/Min

– 9,5l Hubraum

– 800 l Löschwasservorratsbehälter

– Feuerlöschkreiselpumpe mit 1600l/Min. bei 8 Bar

Erst sollte er doch schon Anfang des Jahres 1965 kommen! Doch wollte die Firma Magirus noch einen weiteren Schritt mit der technischen Ausrüstung vorangehen. So hat sich das warten auf das „neue LF“ gelohnt.

Das Fahrzeug erbrachte in Brandeinsätzen oder Hilfeleistungen immer 100% und setzte einen Meilenstein in die Entwicklung der Feuerwehr Lauenau.

1991 wurde das mittlerweile „alte LF“ durch ein LF 16 , welches ebenfalls von der Firma Magirus erbaut wurde, ersetzt. Dies sollte aber nicht das Ende gewesen sein!.

Nach einer umfangreichen Restaurierung wurde er pünktlich zur 100 Jahr Feier der Feuerwehr Lauenau als Oldtimer zugelassen und erhielt somit sein letztes Kennzeichen: SHG-J-466H.

Ab sofort leistete er treue Dienste auf zahlreichen Veranstaltungen wie z.B.

–          Hochzeiten (sogar eine amerikanisches Brautpaar ließ sich vom „alten LF“ zum Traualtar führen)

–          Verschiedene Veranstaltungen der Stadt Hannover

–          Oldtimer Ausstellungen

–          950 Jahre Flecken Lauenau

–          Schaumburger Landschaft

Weiterhin war er immer treuer Wegbegleiter der Wettkampfgruppe.

Nach so vielen Jahren soll es auch einem Oldtimer gegönnt sein in den wohl verdienten Ruhestand zu gehen. Ortsbrandmeister Klaus Werner Volker begab sich auf die Suche nach einer angemessenen Altersresidenz und wurde im Magirus Museum, Magirusstraße 16, 89077 Ulm fündig.

Vor 49 Jahren lagen seine Wurzeln in Ulm bei der Firma Magirus. Nun führen ihn seine Wege zurück in die Heimat wo er fortan für Oldtimer- und Feuerwehrinteressenten oder Schulgruppen zur Anschauung bereit steht.

Am 05. Juli 2014 wird das „alte LF“ abgeholt und auf seine letzte Reise geschickt.