Abnahme Jugendflamme Stufe 3

Am vergangenen Wochenende fand bei uns die Abnahme der Jugendflamme Stufe 3 statt. Das Presseteam der Jugendfeuerwehr Lauenau hat für Euch Fotos gemacht und diesen Artikel geschrieben. Danke an Vivien, Luisa und Lea-Sophie 🙂

Jugendflamme 3

Die Jugendflamme ist ein Abzeichen, welches an der Jugenduniform getragen wird. Insgesamt gibt es drei Stufen die man als Jugendlicher absolvieren kann. Die Jugendflamme fordert praktisches und theoretisches Feuerwehrwissen. Zurzeit sind die Herausforderungen die Jugendflamme eins und zwei, Leistungsspange und einen gültigen erste Hilfe Kurs. Was genau bei der Jugendflamme gefordert wird erklärt euch Marvin Prothmann, 18 Jahre in einem kurzen Interview.

Frage 1: Was war die größte Herausforderung für dich?

Die größte Herausforderung für mich war es beim Schlauch rollen ruhig zu bleiben, da es um Zeit ging. Ich hatte insgesamt 33 Sekunden Zeit.

Frage 2: Warum hast dich dazu entschieden, die Jugendflamme 3 zu machen?

Weil nicht jeder diese Auszeichnung hat und es das letzte Abzeichen ist, welches man in der Jugendfeuerwehr machen kann.

Frage 3: Was musstest du für Stationen absolvieren?

Erste Hilfe, hier musste ich zusammen mit einen Partner eine verletzte Person aus einem Auto retten und versorgen.

Schnelligkeitsübung, hierzu musste ich einen Schlauch der doppelt aufgerollt war ausrollen, und einfach wieder aufrollen. Insgesamt hatte ich 33 Sekunden Zeit.

Einsatzübung, jeder musste ein Los ziehen auf dem eine Position stand, z.B. Gruppenführer und diese in einer Einsatzübung durchführen.

Kleinlöschgeräte, hier musste ich unter anderem einen Feuerlöscher und eine Feuerpatsche erklären.

Knoten, an dieser Station musste ich alle vier Feuerwehrknoten Mastwurf, Kreuzknoten, Zimmermannstich und Schotenstich knoten, sowie einen Rettungsknoten anlegen.

Frage 4: Mit was für einer Erwartung bist du angetreten?

Ich wollte einfach nur bestehen 🙂

Frage 5: Haben sich deine Erwartungen erfüllt?

Ja, denn ich habe bestanden 🙂