B442, Verkehrsunfall, Nähe Auffahrt Lauenau Süd

Die Kameraden der Feuerwehr Lauenau waren gerade damit beschäftigt, einen LKW für das anstehende Jugendzeltlager in Otterndorf zu beladen, als sie plötzlich ein lautes Krachen auf der in unmittelbarer Nähe liegenden Auffahrt Lauenau Süd auf die B442 hörten.

Kameraden des Einsatzleitdienstes besetzten den ELW und fuhren zur Erkundung. Es bot sich ein Bild der Verwüstung mit zwei verletzten Personen. Unmittelbar forderten Sie das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug mit am Feuerwehrhaus verfügbaren Sanitätern zur Verletztenversorgung und Absicherung der Einsatzstelle an.

Gleichzeitig erfolgte die Lagemeldung an die Integrierte Regionalleitstelle (Rettungsleitstelle) mit einer Anforderung für 2 Rettungswagen und Notarzt.

Die Verletzten konnten nach Eintreffen der Besatzung der Rettungswagen übergeben werden. Ebenso wurden die verunfallten Fahrzeuge durch Ausbau der Fahrzeugbatterien gesichert.

Auf Wunsch der Polizei wurde die Sperrung der B442 zwischen Abfahrt Messenkamp Süd und Lauenau ausgebaut, um die Bergung der Fahrzeuge sowie die Reinigung der erheblich verschmutzen Fahrbahn durch eine Fachfirma zu sichern.

Nach zwei Stunden konnte die Sperrung aufgehoben werden und die Straße wurde von der Polizei wieder freigegeben.

ELW 1HLF 20