Jugendfeuerwehr feiert Erfolg beim Kreiswettbwerb in Lindhorst

Sonntag. Lindhorst. 9.10 Uhr.

Unsere Jugendfeuerwehr hat sich aufgestellt und ist bereit den A Teil im Rahmen des Kreiswettbewerbs der Jugendfeuerwehr Schaumburg zu absolvieren.

In den vergangenen Wochen haben die Jugendlichen hart für ihre Feuerprobe trainiert, denn im kommenden Jahr können sie sich für den Bezirkswettbewerb qualifizieren, dies geht nur alle drei Jahre.

An den Start geht unsere Jugend über den Tag verteilt in insgesamt zwei Gruppen mit neun Startern. Für einige dieser Starter ist es der erste Wettbewerb mit den ‚Großen‘. Sie sind zum Beispiel erst vor kurzem aus der Kinderfeuerwehr in die Jugendabteilung gewechselt. Dieses ist möglich ab dem 10. Lebensjahr.

In unserer Feuerwehr wird neben der Nachwuchsförderung auch das Teamwork zwischen allen Altersklassen groß geschrieben.

Das merkt man im Dienstalltag, aber ganz besonders in der Wettbewerb Atmosphäre. Für alle Beteiligten ist es eine spannende und aufregende Situation an einem solchen Wettkampf teilzunehmen.

Insgesamt stellten sich 56 Gruppen aus dem Landkreis dem Wertungsteam, das die Leistungen der Jugendlichen in der zweigeteilten Übung abnahm.

Im sogenannten A-Teil zeigt die Gruppe einen Löschangriff. Hierbei wird neben der benötigten Zeit auch viel Wert auf die korrekt Ausführung der einzelnen Aufgaben gelegt.

Im B-Teil wird dann in einer Art Staffellauf die Kondition der Teilnehmer auf die Probe gestellt. Wieder gilt es für fast alle Läufer wäre Ihrer zu absolvierenden Strecke kleine Aufgaben fehlerfrei zu erfüllen.

Am Ende des Tages erreichten unsere Jugendlichen punktgleich einen hervorragenden 10. und 11 Platz im Starterfeld.

Ein gerechter Lohn für die Mühen der vergangenen Wochen.

Jetzt geht es aber erstmal in die wohlverdient Sommerpause. Ab dem 08.08.2016 starten wir montag´s von 18.00 – 20.00 Uhr in die neue Saison.

Ihr wohnt in Lauenau und wir haben Euer Interesse geweckt? Super! Kommt uns gerne besuchen oder nehmt über die Homepage oder Facebook mit uns Kontakt auf.
Die Kinderfeuerwehr (Altersgruppe von 6 bis 10 Jahre trifft sich Montags von 17.00-18.00 Uhr
Die Jugendfeuerwehr (Altersgruppe von 10 bis 18 Jahre trifft sich jeden Montag von 18.00-20.00 Uhr
Die aktiven Kameraden (Altersgruppe 16+) treffen sich jeden Mittwoch von 18.30 Uhr bis 21 Uhr am Gerätehaus zum Übungsdienst.

Schaut doch einfach bei uns vorbei 🙂