Baum fällt! – Kettensägenlehrgang Modul 1 und 2

Am Samstag, den 22.03.2014 absolvierten sieben Kameraden der Feuerwehr Lauenau den diesjährigen Kettensägen-Lehrgang.
Diese Ausbildung ist Vorraussetzung um im Feuerwehrdienst eine Motorsäge führen zu dürfen.

Der Ausbildungstag begann für die Kameraden mit einer theoretischen Einweisung. Neben einer ausführlichen Sicherheitseinweisung erläuterte Revierförster Ralph Weidner den Aufbau einer Motorsäge und gab viele Tipps zur Pflege und Wartung des Gerätes. So war gegen Mittag auch jedem klar dass das Schärfen einer Sägenkette zwar eine präzise Arbeit erfordert, aber sicher kein Hexenwerk ist.

Im zweiten Modul ging es von der Theorie in die Praxis. In einem nahegelegenen Waldstück mussten die Kameraden nun selbst Hand an die Säge legen. „Na, das wird doch!“ kommentierte Weidner die Anfangs noch zaghaften Versuche seiner Schüler einen Baum zielsicher zu fällen.  Am späten Nachmittag zogen die Kameraden dann ihr Fazit:“Auch wenn man sich vermeintlich sicher im Umgang mit der Kettensäge fühlt, konnte man heute viele Tipps und eine Menge Praxis mit nach Hause nehmen“.