Brandschutzsünde des Monats – Oktober

Es ist ein sonniger Tag, der Flecken Lauenau ist belebt mit vielen Menschen welche sich im Zentrum zum Klönen und Eisessen verabredet haben. Der Tag scheint für viele perfekt!

Doch immer wieder beobachten wir, dass ausgeschilderte Bereiche

-Feuerwehrzufahrt ständig frei halten-

durch parkende Autos versperrt werden.

In den Augen des Parkenden scheint es viele Gründe zu geben warum es sich lohnt in einer Feuerwehrzufahrt etwas Wegstrecke zu sparen.

„Es ist nur eine Kugel Eis, dann sind wir wieder weg.“ oder: „ Ich muss nur kurz etwas abholen.“ sowie:  „ Wir sehen ja schon wenn sie kommen und dann fahren wir schnell weg.“

Vielleicht scheint es nicht allen bewusst zu sein, was sie mit ihrem Handeln in Notsituationen anrichten können, indem sie die Zufahrten versperren.

Sie verhindern nicht nur das Vorrankommen der Einsatzkräfte sondern verschwenden wichtige Minute um das Leben eines Menschen zu retten.

Denken Sie immer daran, dass es Ihr Enkelkind, Ihr Ehemann bzw. Ihre Ehefrau oder sogar Ihr eigenes Kind sein kann, dass in einer Notsituation gerettet werden muss. Und sie sicherlich dankbar wären wenn sie Ihr Familienmitglied wieder in die Arme schließen können.

Seien Sie in unserem Flecken ein Vorbild für anderen Autofahrer und nutzen sie die umliegenden Parkplätze.

Fazit: Auch die kürzeste Parkzeit in einer Feuerwehrzufahrt ist nicht gerechtfertigt und zieht laut StVo ein Bußgeld sowie Punkte in Flensburg nach sich.