Doppelt im Einsatz – Tobias Bielig

Hallo, mein Name ist Tobias Bielig.

Ich bin 39 Jahre alt und beruflich als LKW-Fahrer unterwegs. Am 19.09.2012 bin ich als Quereinsteiger in die Feuerwehr Lauenau eingetreten und seit diesem Zeitpunkt „Doppelt im Einsatz – Das ganze Jahr“.

Durch einen Zufall lernte ich Ortsbrandmeister Klaus-Werner Volker kennen, welcher mich zu einem Übungsdienst einlud. Es folgten die ersten Lehrgänge und die Übergabe des DME´s. Seitdem bin ich doppelt im Einsatz, sei es im Beruf oder bei der Feuerwehr, wenn es heißt, dass jemand unsere Hilfe braucht.

Was motiviert dich mittwochs zum Dienst zukommen?
Ich finde den Übungsdienst sehr spannend. Er ist vielfältig und wird nie langweilig.

Wie reagieren deine Freunde bzw. deine Familie auf dein Hobby Feuerwehr?
Sehr positiv, vor allem meine Frau.

Was macht Feuerwehr für dich so besonders?
Die Kameradschaft. Ich habe das Gefühl gut aufgehoben zu sein und gebraucht zu werden.

Was war dein schönstes Erlebnis bis jetzt in der Feuerwehr?
Mein schönstes Erlebnis war es dieses Jahr an einem Mittwoch Geburtstag zu haben. Auf einmal standen alle Feuerwehrautos bei mir vor der Haustür inkl. Kameraden. Mir haben noch nie so viele Menschen auf einmal gratuliert und die Hand geschüttelt.