Doppelt im Einsatz – Magnus Magnusson

Hallo, mein Name ist Magnus Magnusson.

Ich bin seit 21 Jahren Feuerwehrmann aus Leidenschaft. Die Kameradschaft, die spannenden Tätigkeiten und das gute Gefühl Menschen in Not helfen zu können, motivieren mich für meinen ehrenamtlichen Einsatz.

Beruflich bin ich als Sicherheitsingenieur bei Dräger tätig und das ganze Jahr doppelt im Einsatz.

Wie bist du zur Feuerwehr gekommen?
Jens hat mich mit 10 Jahren zur Jugenfeuerwehr mitgenommen. Eine super Sache: Ich war gleich im Team dabei und wir haben damals noch im alten Holzlager bei Casala geübt.

Was war dein schönstes Erlebnis in der Feuerwehr ?
Das Dankeschön einer Familie nach einem schweren Einsatz. Ein „Dankeschön“ kommt seltener  als man glaubt. Aber insbesondere die alteingesessenen Lauenauer wissen unseren Einsatz zu schätzen und unterstützen uns durch eine fördernde Mitgliedschaft oder stellen bei langen Einsätzen Getränke und Verpflegung bereit. Das ist ein klasse Gefühl!

Was hast du bei jedem Einsatz in der Tasche ?
Eine Mütze. Es kann schon kalt werden im Winter auf der Autobahn.

Wie hast du dich gefühlt, als zum ersten mal dein Melder auslöste?
Angespannt und mit jeder Menge Adrenalin. Aber eigentlich hat sich dort seitdem nicht viel geändert, auch wenn man jetzt etwas routinierter an die Sache rangeht.

Was wünscht du dir für die Zukunft der Feuerwehr?
Spannendes Thema. Ich schaue mir immer gerne das große Ganze an. Ein nachvollziehbares und belastbares Gesamtkonzept für die Feuerwehr würde ich begrüßen.Ziel muss sein alle Ehrenamtlichen zu motivieren, die Feuerwehr schlagkräftig zu erhalten und nicht die Ego’s einzelner zu befriedigen. Als Sicherheitsingenieur wünsche ich mir, dass wir alle Einsätze ohne unnötige Gefährdungen abarbeiten können.