Jubiläumswochenende

Es war im Jahre 1964 als alles mit einem Brief an die örtliche Grundschule begann und die Jugendfeuerwehr Lauenau seine Formen annahm. 50 spannende Jahre vergingen mit vielen kleinen und großen Ereignissen welche die Arbeit innerhalb der Jugendfeuerwehr in vielen Teilbereichen prägte.

Heute, ein halbes Jahrhundert später hat sie immer noch festen Bestand im Landkreis Schaumburg, wo sie keineswegs ein Unbekannte ist.

Teilnahme am Bezirks- und Landeswettbewerb 2013 waren nur ein kleiner Lohn der Anstrengungen in den vergangenen Jahren und so sollte anlässlich des großen Jubiläums der Samtgemeindetitel auf heimischem Boden folgen.

Ein großes Festwochenende am 20. und 21.06.2014 mit 48 Stunden Feuerwehr nonstop stand vielen Kameraden bevor und so wurden zum Auftakt des Wochenendes durch die Wettbewerbsgruppe die traditionellen Wettkämpfe nach alten Richtlininen auf dem Hof direkt vor dem Feuerwehrhaus ausgerichtet. Bei spannenden Übungen und dem ein oder anderen Kaltgetränk nahm der Abend seinen Lauf und so konnte am Ende die Feuerwehr aus Rannenberg den Sieg nach Hause holen.

Für die fleißigen Helfer war aber noch lange kein Feierabend, sie waren Samstag ab 8 Uhr erneut gefordert und halfen dem Team der Jugendfeuerwehr bei den letzten Auf- und Umbauaktionen sowie der Versorgung aller Teilnehmer am Tag der Samtgemeindewettbewerbe. Ab 10 Uhr hieß es dann „Auf die Plätze, Fertig, Los!“ und „Angriffstrupp und Wassertrupp Knoten und Stiche anlegen!“ und die Gruppen aus der Samtgemeinde Rodenberg konnten um den begehrten Titel Samtgemeindemeister 2014 kämpfen.

Einige Stunden und spannende Entscheidungen später stand der Sieger fest und bei der Verkündung der Gesamtpunktzahl war der Applaus groß.

1426 Punkte und die Jugendfeuerwehr Lauenau 1“ ertönte es und es war geschafft! Wir sind Samtgemeindemeister 2014 und haben uns damit das größte Geschenk zum Jubiläum selbst bereitet.

Nach all den spannenden Stunden und langer Zeit des Wartens war die Euphorie groß und die Stimmung der Jugendlichen auf feiern eingestellt. Doch erst die Arbeit und dann das Vergnügen!

In den wenigen verbleibenden Stunden bis zum Kommers wurde zum zweiten Mal Um- und Aufgebaut sowie die letzten Vorbereitungen für eine ordentliche Feier danach getroffen.

Für die Jugendlichen war es ein ganz besonderer Abend. Sie wurden während des Kommers für ihren unglaublichen Teamgeist und Kampfeswillen gelobt und bekamen bereits am Nachmittag ihr Geschenk in Form der „1426 Punkte“ und dem damit verbundenen Samtgemeindemeistertitel 2014.

Im nachhinein fragten wir unsere Jugendlichen nach ihrer Zusammenfassung des Wochenendes in wenigen Worten und heraus kamen einige Interessante Aussagen:

„Besonders war 50 Jahre Jugendfeuerwehr“  „Es war sehr lustig“  „1426“  „Unser Auftritt, die Gäste und die Feier waren gut“  „Winner!“  „Es war gut weil ich meinen ersten richtigen Wettbewerb hatte“ „Ich fand die Musik am Abend gut“  „Das Feuerwerk nachts war toll“ „Das Beste eigene Geschenk – 1426“ „gute Bewirtung – Dolomiti Eis“ „Es hat Spaß gemacht“

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Helfern der aktiven Kameraden aus Lauenau sowie Altenhagen II, den Gästen am Abend und allen teilnehmenden Gruppen an den Wettbewerben vom Freitag und Samstag für ein unvergessliches Wochenende zu unserem Jubiläum bedanken.