Ein Jahr voller Erlebnisse – Jahresrückblick der Kinder und Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Montag fand im Feuerwehrgerätehaus Lauenau die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Kinder- und Jugendfeuerwehr statt.

Gleich zu Beginn wurden die Anwesenden Zeuge einer beeindruckenden Darbietung.

Die Mädchen der Jugendfeuerwehr (Antonia Falius, Leonie und Luisa Stemme, Vivien Ciraldo, Lea-Sophie Hauser, Emilia Maurer, Hannah Runge, Anina Wille, Malin Sinne) hatten in den vergangenen Wochen zusammen mit der Bad Nenndorfer Hip Hop Tanzgruppe ‚Jump in’ unter der Leitung von Monika Giannoulas einen Tanz einstudiert.

Sie erhielten einen großen Applaus, seitens der Gäste und wurden für ihre tolle Leistung von der Jugendwartin Anne-Jana Eckert gelobt: „Wow, das war ein Klasse Auftritt.“ schwärmte sie.

Für Sie selbst war es die erste Jahreshauptversammlung in Ihrer Funktion als Jugendwartin.

Mit den Jahresberichten startete die Kinderfeuerwehr vertreten durch Christopher Volker.

Er sprach über den Zulauf von Kindern zum Angebot der Kinderfeuerwehr. Aktuell sind es in der Lauenauer Kinderfeuerwehr 30 Kids im Alter zwischen 6-10 Jahren.

Insgesamt kam die Gruppe zu 35 Diensten zusammen bei denen ein vielfältiges Programm geboten wurde.

Viele Spiele und Experimente waren dabei, sowie ein Besuch des Zeltlagers. Als Aktionen dabei wurde unter anderem eine Olympiade und eine Schnitzeljagd absolviert.

Zu guter Letzt galt Volkers besonderer Dank den Eltern der Kinder für Ihre Unterstützung.

Im Anschluss hielt Anne-Jana Eckert Ihren ersten Jahresbericht als Jugendwartin der Jugendfeuerwehr Lauenau.

Sie hatte diesen Posten zu Beginn des Jahres 2015 angetreten und gab unverholen zu, dass Sie mit großem Respekt in die Aufgabe gestartet ist.

Dieser anfängliche Respekt war nun Selbstsicherheit gewichen und Eckert berichtete stolz über die im Jahresverlauf erlebten Wettbewerbe und Aktionen.

Das Jahr startete dabei mit einem Sieg für die 3 angetretenen Lauenauer Gruppen bei einem Orientierungsmarsch in Enzen. Die Jugendfeuerwehr Lauenau belegte dort die ersten drei Plätze.

Einer der weiteren Jahreshighlights war das Zeltlager in Deckbergen. Trotz durchwachsenem Wetter, machten die Jugendliche das Beste aus Ihrer Situation. So wurde zum Beispiel, so Eckert, ein durch Dauerregen aufgeweichter Weg zu eine Landebahn für Drachen umfunktioniert. Die Mädchen Ihrerseits funktionierten Ihr Zelt in einen ‚Beauty Salon’ um.

Der Gewinn des Bowlingturniers, ein organisiertes Open Air Kino im Volkspark zusammen mit der SPD und ein Übernachtungswochende im Feuerwehrgerätehaus sind nur einige Highlights, welche die Jugendlichen 2015 erlebten.

Als Jugendfeuerwehrmitglieder des Jahres ehrte Eckert in diesem Jahr zwei Jugendliche. Diese beiden Jugendlichen zeigten im vergangenen Jahr überdurchschnittlich viel Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft während der Übungsdienste.

Sichtlich stolz nahmen Vivien Ciraldo und Ole Becker Ihre Preis entgegen.

Besondere Erwähnung fand Vivien Ciraldo auch zusammen mit zwei anderen Jugendlichen in anderem Rahmen. Sie gestaltet zusammen mit Luisa Stemme und Lea-Sophie Hauser seit einem halben Jahr den lnternetauftritt und bringen die Erlebnisse für alle ‚Nicht lnternetnutzer‘ in den Schaukasten am Feuerwehrhaus auf Papier. Ein besonderes Lob nebst Zertifikat gab es dafür von Eckert.

Viele Anwesende dürfte Eckert’s Babybauch bemerkt haben.

Darauf bezugnehmend äußerte Sie, möglichst bald nach der Schwangerschaft wieder am Jugendfeuerwehrdienst teilnehmen zu wollen. Während Ihrer Abwesenheit wird Klaus-Marcus Günther als neuer Stellvertretender Jugendwart den Übungsdienst leiten.

Ein Video zur Tanzperfomance findet ihr nach Freigabe drüben auf der Facebookseite der Jugendfeuerwehr Lauenau.